Quotennews

«DSDS» erholt sich vom Staffel-Tief

von

Aber: Die RTL-Castingshow musste sich beim jungen Publikum dem aufgebrezelten «Schlag den Star» geschlagen geben - zumindest aus Sicht des Marktanteils.

Quotenverlauf «DSDS»

  • 05.03.: 4,37 Mio. / 23,0%
  • 12.03.: 3,79 Mio. / 19,3%
  • 19.03.: 3,49 Mio. / 18,7%
  • 02.04.: 3,03 Mio. / 15,7%
Zuschauer ab 3 / MA 14-49 (jeweils samstags, 20.15 Uhr bei RTL)
Mit 3,03 Millionen Zusehern ab drei Jahren sowie 15,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen heimste «Deutschland sucht den Superstar» bei RTL in der Vorwoche die bisher schlechtesten Werte der laufenden Staffel ein – trotz relativ harmloser Konkurrenz im Show-Bereich. Einzig Das Erste kam zwar mit «Wer weiß denn sowas? XXL» auf 12,5 Prozent bei den Jüngeren. Doch abgesehen davon wurde kein sonderlich großes Gegenprogramm aufgefahren.

Das änderte sich in dieser Woche, als «Schlag den Star» mit 18,5 Prozent Zielgruppen-Quote sehr gut zurückkehrte. Nichtsdestotrotz steigerte sich Bohlen binnen Wochenfrist auf ein Ergebnis in Höhe von 17,0 Prozent, womit der Abwärtstrend vorerst gestoppt ist. Mit der dazugehörigen Reichweite von 1,65 Millionen erreichten die aufstrebenden Sängerinnen und Sänger sogar 0,15 Millionen mehr als «Schlag den Star» bei ProSieben.

Insgesamt hatte RTL übrigens ebenfalls mehr Zuseher auf seiner Seite als Henning Baum und Matthias Steiner. 3,33 Millionen (11,6 %) schalteten «DSDS» ein, also wieder 0,30 Millionen mehr als zuletzt. «Willkommen bei Mario Barth» verlor allerdings im Anschluss etwa eine ganze Million, denn die Zuschauerzahl sackte nach 23 Uhr auf 2,32 Millionen. 1,27 Millionen führten zu 16,7 Prozent bei den Umworbenen.

In der Daytime erwies es sich vor allem als nicht besonders hilfreich, «Let’s Dance» vom Freitag zu wiederholen. Holte die Erstausstrahlung über 20 Prozent, schaffte es der Re-Run am Samstag gegen 13 Uhr nicht über 7,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. 0,57 Millionen waren insgesamt dabei. «Upps – Die Superpannenshow» verharrte danach bei nicht minder miesen 8,5 Prozent. Nur «RTL Aktuell» war mit 11,5 Prozent in die Zweistelligkeit geraten; mit «Explosiv – Weekend» ging es wieder auf 9,4 Prozent hinab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84858
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeues «Schlag den Star» startet mit Tagessieg in der Zielgruppe…nächster ArtikelSat.1 kommt mit Karate und Boxen nicht in Fahrt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung