Vermischtes

ZDF bestätigt Ermittlungen gegen Moderator Böhmermann

von   |  4 Kommentare

Das Gesicht des «Neo Magazin Royale» steht seit Tagen wegen seiner Schmähkritik gegen das türkische Staatsoberhaupt in den Schlagzeilen.

Die «Neo Magazin Royale»-Episode der vergangenen Woche hat nun auch die Ermittlungsbehörden wachgerüttelt. Das ZDF bestätigte am Mittwochabend, dass die Staatsanwaltschaft Mainz wegen der umstrittenen Passage über die Grenze zwischen Satire und einer "Schmähkritik" in der vergangenen Ausgabe von «Neo Magazin Royale» Ermittlungen eingeleitet habe. Entsprechende Informationen sollen dem dortigen ZDF-Studio vorliegen.

Danach wird wegen des Verdachts der Beleidigung von Organen oder Vertretern ausländischer Staaten ermittelt. Das ZDF hatte die Passage nach der Sendung für alle Wiederholungen und im Internet gelöscht, weil die Qualitätsansprüche und Standards des ZDF nicht erfüllt waren. Das ZDF bittet derweil um Verständnis, sich zum Sachverhalt wegen des laufenden Verfahrens nicht mehr zu äußern. Dass Ermittlungen eingeleitet wurden, ist zunächst nichts ungewöhnliches. Vermutlich sind (private) Anzeigen gegen den geäußerten Inhalt eingegangen. Welche Konsequenzen sich daraus wirklich ergeben, hängt aber auch davon ab, ob die Türkei eine Verfolgung des Inhalts wünscht. Angeblich gibt es hierfür bisher keine Anzeichen.

Jan Böhmermann derweil hat am Mittwoch schon die nächste Folge seiner Satire-Sendung aufgezeichnet. Sie wird am Donnerstag ab 20.15 Uhr in der ZDF-Mediathek zur Verfügung stehen und gegen 22.30 Uhr auch bei ZDFneo gesendet. Eine Wiederholung läuft in der Nacht auf Samstag auch im Hauptprogramm. Die großen Schlagzeilen um den Moderator dürften den Formaten zusätzliche Zuschauer bescheren.

Kurz-URL: qmde.de/84809
Finde ich...
super
schade
20 %
80 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFreud und Leid mit den «Horror Tattoos»nächster ArtikelRTL II schnappt sich «Heroes Reborn»
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
tommy.sträubchen
07.04.2016 09:52 Uhr 1
Oh Gott, wäre er bei den privaten hätte er keibe Probleme gehabt da bin ich Sicher es wäre gelaufen und gut ist...so ein Theater wegen diesem Diktator...wie wäre es mal mit Ermittlungen gegen Mr.Türkei wegen so Kleinigkeiten...zb Menschenrechte oder so ...armes Deutschland
P-Joker
11.04.2016 10:10 Uhr 2
Wenn er bei den Privaten wäre, würde es die Anzeigen jetzt auch geben!

Die Behauptung ist also jetzt mal Unsinn!
tommy.sträubchen
11.04.2016 11:34 Uhr 3
ja natürlich du sagst das ist Unsinn,ich liebes solche Behauptungen. Das glaube ich eben nicht das RTL oder Pro 7 sich da so verhalten hätten wie es das ZDF getan hat... und das darf ich ja wohl, ob es die Anzeige gibt oder nicht hat damit ja garnichts zu tun mir gings hauptsächlich um das Theater was gemacht wird. Sich selber in keinster Weise an Grundwerte halten (und das ist Human ausgedrückt) und jede Woche sich über unsere Medien aufregen der gute Herr Staatspresident. Ich bleib dabei obs für einige Unsinn ist oder nicht...das ZDF hat sich "unsinnig" verhalten.
Kunstbanause
11.04.2016 11:35 Uhr 4
Traurig.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung