Quotennews

«Laura Diamond» startet gut, «The Night Shift» viel zu schwach

von

Beim Duell der US-Serien aus der zweiten Reihe überzeugte Sat.1, während VOX völlig enttäuschte. Gemeinsam mit dem Dauerflop «Suits» fuhr das Serienaufgebot des Senders gegen die Wand. Bei FOX lief derweil der Zombie-Hit «The Walking Dead» zum Staffelfinale gewohnt stark.

Vergleichswerte aus Staffel 1

  • «Detective Laura Diamond»: 2,20 Mio. (7,0% / 9,8%)
  • «Night Shift»: 1,03 Mio. (3,4% / 5,6%)
Durchschnittliche Werte aller von Sat.1 bzw. VOX ausgestrahlten Folgen.
Es gab durchaus einige Parallelen zwischen dem Montagabend-Aufgebot von Sat.1 und VOX in dieser Woche: Beide Sender versuchten sich mit einer US-Serie, die in ihrer jeweiligen ersten Staffel nicht gerade Bäume ausgerissen hatte (siehe Infobox). In beiden Fällen wurden gleich zwei neue Folgen gezeigt - wohl auch, weil die Programmverantwortlichen nicht daran glauben, dass die Formate in Einzelausstrahlungen über 16 bzw. 14 Folgen hinweg in der Lage sein würden, die Primetime zu tragen. Hinsichtlich des Erfolges gibt es jedoch einen deutlichen Unterschied zu vermelden: «Detective Laura Diamond» startete auf einem sehr respektablen Niveau, während die Zugkraft von «The Night Shift» schlichtweg viel zu gering ausfiel.

So gelangte die Sat.1-Serie auf 2,31 und 2,53 Millionen Zuschauer, was beim Gesamtpublikum mit grundsoliden 7,2 und 8,1 Prozent einherging, während in der werberelevanten Zielgruppe sogar recht klar überdurchschnittliche 9,1 und 10,2 Prozent bei maximal 1,12 Millionen auf dem Papier standen. Der Mitbewerber auf VOX kam nicht über 0,77 und 0,76 Millionen hinaus - die Folge waren viel zu schwache 2,4 Prozent aller (mit beiden Folgen) sowie 4,3 und 4,2 Prozent der umworbenen Konsumenten. Nach den mauen Werten des ersten Durchgangs überraschte es ohnehin, dass die US-Produktion von 21:15 Uhr auf 20:15 Uhr befördert wurde.

Um 22:10 Uhr zeigte VOX dann einmal mehr einen Doppelpack von «Suits», der gewohntermaßen weit unterhalb der Sendernorm rangierte. Nur 0,39 und 0,36 Millionen Menschen sahen zu, womit viel zu schlechte 1,8 und 2,5 Prozent insgesamt sowie 2,3 und 3,1 Prozent der jungen Zielgruppe einhergingen. Da ähnlich triste Ergebnisse der Regelfall sind, ist es höchst beeindruckend, dass der Privatsender seit inzwischen fast fünf Monaten an diesem Quotenkiller festhält. Bloß das Publikum goutiert diesen langen Atem nicht.

Starkes Staffelfinale für «The Walking Dead» auf FOX


Kaum schwächere Werte als der ähnlich klingende Free-TV-Sender erreichte um 21 Uhr der Bezahlkanal FOX mit der vorerst letzten Folge von «The Walking Dead»: Beim Gesamtpublikum kamen 0,34 Millionen und 1,1 Prozent zustande, bei den 14- bis 49-Jährigen sogar herausragende 2,7 Prozent bei 0,30 Millionen. Das sind beeindruckende Werte für einen so kleinen Sender - allerdings hatte die Zombieserie in der Vergangenheit sogar schon noch höhere verbucht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84765
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Einsatz in Köln» schlägt sich nicht besser als «In Gefahr»nächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 4. April 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung