TV-News

ZDF kritisiert Qualität von Böhmermann-Satire - und löscht sie

von

Der «Neo Magazin Moderator» hatte sich in seiner dieswöchigen Sendung an den türkischen Staatspräsidenten Erdogan gewandt.

Was dem NDR-Magazin «extra 3» kürzlich in Bezug auf den türkischen Staatspräsidenten Erdogan gelang, wollte auch Jan Böhmermann mit seinem «Neo Magazin Royale» schaffen. Erdogan hatte in dieser Woche gefordert, dass eine Satire von «extra 3» gelöscht werde - und damit für viel Wirbel gesorgt. Jan Böhmermann wandte sich in einem klar provozierenden Gedicht ebenfalls an den türkischen Machthaber.

Das Gedicht beginnt - auch auf türkisch untertitelt - mit den Wort “sackdoof, feige und verklemmert, ist Erdogan der Präsident.” Es fährt fort mit “sein Gelöt stinkt schlimm nach Döner, selbst ein Schweinefurz riecht schöner”. Auch die kommenden Zeilen sind nicht gehaltvoller. Wenige Stunden nach der Ausstrahlung - im Übrigen bei ZDFneo eine der erfolgreichsten Sendungen bis dato mit weit mehr als 300.000 Zuschauern - hat sich der Sender von der Passage distanziert und sie aus der Mediathek gelöscht."

Gegenüber der Bild erklärte das ZDF: “Die Parodie im «Neo Magazin Royale» vom 31. März zum Umgang des türkischen Ministerpräsidenten mit Satire entspricht nicht den Ansprüchen, die das ZDF an die Qualität von Satiresendungen stellt. Aus diesem Grund wurde die Passage aus der Sendung entfernt.”

Update 19 Uhr: Jan Böhmermann erklärte am Freitagabend via Facebook: "Ich denke, wir haben heute am 1. April 2016 gemeinsam mit dem ZDF eindrucksvoll gezeigt, wo die Grenzen der Satire bei uns in Deutschland sind. Endlich! Sollte ich bei der gebührenfinanzierten Erfüllung meines pädagogischen Auftrags die Gefühle eines lupenreinen Demokraten verletzt haben, bitte ich ergebenst um Verzeihung."

Kurz-URL: qmde.de/84712
Finde ich...
super
schade
47 %
53 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWDR entführt ins britische «Babylon»nächster Artikel«Kommissar Rex» - Vermisst und doch nie wirklich verschwunden
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung