Quotennews

«Topmodels»: Mit Drama zur Marktführung

von

Am Donnerstagabend gab es bei «Germany's Next Topmodel» eine Premiere: Eine Kandidatin wurde aufgrund einer schweren Erkrankung nach Hause geschickt, was den Quoten zumindest nicht schadete.

Drama ist zwar Standardwährung im Reiche Heidi Klums, was sich am vergangenen Donnerstagabend bei «Germany's Next Topmodel» abspielte, war aber dennoch eine Neuerung – und ProSieben wurde in der Ausgabe der Castingshow auch nicht müde zu betonen, dass dem so ist. Die große Sensation bestand am Ende darin, dass – Vorsicht, Spoiler! – eine der Kandidatinnen mit einer Lungenentzündung vor die Tür bzw. nach Hause geschickt wurde. Das war in zehn Jahren «Germany's Next Topmodel» tatsächlich noch nie geschehen und hatte das Potential, den Einschaltquoten zu etwas Aufwind zu verhelfen – mit dem Finale von «Der Lehrer»  musste sich die Sendung ohnehin starker Konkurrenz in der Zielgruppe erwehren.

Ob die beschriebenen Ereignisse schlussendlich ausschlaggebend waren, lässt sich schwer belegen, die Zahlen sprechen jedoch eine klare Sprache: Mit 1,88 Millionen und 17,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen legte die Sendung einen der besten Werte der vergangenen Wochen hin und überflügelte zudem «Der Lehrer», dem zum Finale ein etwas schwächerer Wert von 16,9 Prozent gelang. Aus dem Gesamtpublikum sahen 2,79 Millionen und 9,0 Prozent die Castingshow.

Im direkten Anschluss erreichte das Magazin «red!»  1,64 Millionen und 7,9 Prozent aus dem Gesamtpublikum, bei den Jungen gelang mit 1,05 Millionen und 13,3 Prozent ein sehr überzeugendes Resultat. «Cover Up – Wir retten dein Tattoo»  scheiterte hingegen erneut an den Ansprüchen der Zuschauer und kam über 0,67 Millionen und 4,7 Prozent insgesamt sowie 0,50 Millionen und 8,3 Prozent bei den Werberelevanten nicht hinaus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84688
Finde ich...
super
schade
94 %
6 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Der Lehrer»: Niederlage zum Finalenächster Artikel«Lotta» wiederholt Erfolg bei den Jungen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung