England

Formel 1: Britisches Sky mit Langzeitdeal

von   |  1 Kommentar

Ab 2017 sollen alle Rennen in Ultra HD gezeigt werden. Sky UK führt das vier Mal schärfere Bild mit seinen neuen Sky Q-Boxen ein. Und das Free-TV bleibt noch weiter außen vor.

Seit 2012 überträgt das britische Sky die Königsklasse des Motorsports, die Formel 1, mit großem personellen Aufwand. Der Bezahlsender darf pro Saison die Hälfte der Rennen exklusiv im englischen Fernsehen zeigen. Nun haben sich der Sender und Formel 1-Besitzer Bernie Ecclestone auf einen echten Mega-Deal geeinigt. Für Ecclestone kommt dieser gerade zur rechten Zeit. Die Sky-Gruppe, die Rechte auch in Italien und Deutschland hat, ist einer der wichtigsten TV-Partner für Ecclestone, der wegen diverser Regeländerungen massiv unter Druck steht. Jüngst forderte sogar die Fahrergewerkschaft der Formel 1 größere Reformen.

Sky UK hat sich nun die Rechte an allen Rennen bis ins Jahr 2024 gesichert. Bis bisherige Vertrag hatte eine Laufzeit bis Ende 2018. Die Rechte umfassen die jeweiligen Rennen, die Qualifikation und alle Trainingseinheiten eines Rennwochenendes. Sky UK verpflichtet sich darüber hinaus das jährliche Rennen in Großbritannien für jeden frei empfangbar zu übertragen. Alle anderen Rennen gibt es nur noch im Pay-TV. Noch bis Ende 2018 gibt es die Hälfte der Rennen bekanntlich im Free-TV (bei Channel 4). Außerdem sollen ab 2019 zwei weitere "Primetime"-Rennen auch auf dem demnächst neustartenden Sportsender Sky Sports Mix zu sehen sein. Mit dem neuen Kanal will Sky seine Position abseits des Fußballs stärken, und auch Frauensport stärken.

Zudem wird Sky UK ab dem Saisonauftakt 2017 in Australien alle Rennen auch im neuen TV-Standard Ultra HD ausstrahlen. Für den Empfang sind die neu eingeführten Sky Q-Boxen erforderlich. Auch in Deutschland sollen diese - vermutlich Ende 2016 - kommen. Auf Deutschland hat der Mega-Formel1-Deal erst einmal keine Auswirkungen. Hier schaffte es Sky zuletzt nicht, exklusive Übertragungsrechte nach englischem Modell zu erhalten. Bis Ende 2017 hält man die Pay-TV-Rechte, RTL darf alle Rennen im Free-TV zeigen. Zudem gibt es für RTL eine Verlängerungsoption, war zu hören. An der Rennstrecke arbeitet Sky inzwischen intensiv mit seinen englischen Kollegen zusammen.

Kurz-URL: qmde.de/84537
Finde ich...
super
schade
67 %
33 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNach kurzer Pause: «The Flash» kehrt mit Staffeltief zurücknächster ArtikelCrime-Dokus im Trend: Bedarf es noch eines Joe Bausch?
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Mr. Cutty
23.03.2016 22:11 Uhr 1

In Deutschland soll es keine SkyQ-Box geben sondern einen neuen Sky+ Receiver.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung