TV-News

Das Erste feiert Lindenberg nach dem «Tatort»

von

Gefunden wurde derweil auch ein Termin für den Film «Die Diplomatin», der im November nach den Paris-Attacks entfallen war.

Große Ehre für Udo Lindenberg. Das Erste Deutsche Fernsehen wird dem Musiker anlässlich seines 70. Geburtstags eine gleich 90 Minuten lange Dokumentation widmen und diese auf einem besonderen Sendeplatz ausstrahlen. Gezeigt werden soll sie am Sonntag, 1. Mai 2016 um 21.45 Uhr – also direkt nach dem «Tatort». Die Politsendung von Anne Will macht an Pfingsten Pause – und auch auf die sie sonst vertretenden Krimis verzichtet der öffentlich-rechtliche Sender an diesem Abend. Stattdessen ist ein Film zu sehen, der laut Senderangaben versucht, dem Phänomen Lindenberg auf die Spur zu kommen, indem er den Menschen Lindenberg in den Mittelpunkt rückt. Es gibt in dieser sehr unterhaltsamen Dokumentation neben der Musik auch sehr viele stille, berührende Momente. So nahe kam man einem Lindenberg selten.

«Udo Lindenberg. Das Leben. Die Show» konzentriere sich ganz auf die Person Lindenberg und dessen engsten Freundeskreis. Autor und Regisseur Falko Korth begleitete den Künstler und seine Panik-Familie ein halbes Jahr lang mit der Kamera. „Tatsächlich zeigt sich Lindenberg in diesem Film offener als je zuvor. Er spricht über seinen Werdegang, seine Faszination für den Jazz, seine Vorstellungen von Freiheit, sein künstlerisches Selbstverständnis, sexuelle Treue. Auch seine Krisen werden nicht ausgeklammert. Lindenberg liefert tiefe Einblicke in seine Seelenwelt, streift Themen wie Altern, Sorgen, Ängste. Dass er diese Nähe zulässt, ist neu“, heißt es im Pressetext. Der zuvor gezeigte «Tatort» mit dem Episodentitel „Narben“ zeigt derweil Ermittlungen des Kölner Teams.

Einen Platz gefunden hat man bei der ARD nun auch für den Krimi «Die Diplomatin». Dieser sollte eigentlich schon im November laufen. Dort entfiel er aber in Folge der Terror-Attentate von Paris. Erzählt wird darin die Geschichte einer Geiselnahme in der Deutschen Botschaft in Tunis. Thomas Sarbacher und Natalia Wörner spielen in den 90 Minuten tragende Hauptrollen. Zu sehen ist der Film nun am 30. April, einem Samstag, um 20.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/84474
Finde ich...
super
schade
86 %
14 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL kauft Bewegtbildvermarkternächster ArtikelSat.1 setzt auf neue Vorabend-Ermittler der «K11»-Macher
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung