Vermischtes

«MoMa»-Chef: Vorwürfe der AfD ‚abwegig‘

von

Der Redaktionsleiter des ZDF-«Morgenmagazins» verteidigt Moderatorin Dunja Hayali gegen die Vorwürfe der AfD-Politikerin Frauke Petry.

Die AfD-Chefin Frauke Petry hat es geschafft: Sie hat mit ihrem Verhalten dafür gesorgt, dass sich ein erfahrener Journalist tatsächlich in einer ihm völlig fremden Situation wiederfindet. Thomas Fuhrmann, Redaktionsleiter des ZDF-«Morgenmagazins», kommentiert die jüngste verbale Attacke der rechtspopulistischen Politikerin gegen die Medien in einem ‚Stern‘-Interview entgeistert als „haltlos und nicht zutreffend“. Petry hatte zuvor Dunja Hayalis (großes Foto) Kompetenz in Frage gestellt. „Ich habe so etwas jedenfalls in meinen 20 Berufsjahren nicht erlebt“, erwidert Fuhrmann die Auslassungen Petrys.

Stein des Anstoßes war ein hetzerisches Statement Petrys als Antwort auf eine Stellungnahme der Journalistin und Moderatorin Dunja Hayali (wir berichteten). Nachdem Petry es zwei Mal versäumte, einen Live-Interviewtermin im «MoMa» wahrzunehmen, erläuterte Hayali via Facebook vorsorglich, welche Mühen die Redaktion betrieben hat, um die Parteichefin zu erreichen. Diese erwiderte mit einem aggressiven Statement, in dem sie Hayali für ihr Engagement in gemeinnützlichen Vereinen kritisiert und daher in Frage stellt, ob sie im Journalistenberuf richtig aufgehoben sei.

Petrys suggestive Aussage „Es sieht so aus, als würde im «Moma» dringend frischer Wind gebraucht“ stößt bei Fuhrmann aber auf Granit. Gegenüber ‚Stern‘ kontert er Petrys Vorwürfe: „Dunja Hayali engagiert sich seit Jahren gegen Rassismus. Gegen Rassismus müsste eigentlich auch Frau Petry sein.“ Nachtragend zeigt sich Fuhrmann jedoch nicht: In einer Pressemitteilung des «MoMa» heißt es: „Wann immer es den journalistischen Anlass gibt, werden wir Frauke Petry auch in Zukunft einladen.“ Die AfD-Chefin erwiderte jedoch bereits in einem eigenen Statement, dass ihr Interesse „deutlich reduziert“ sei, solange Hayali dort tätig ist.

Mehr zum Thema... MoMa Moma Morgenmagazins
Kurz-URL: qmde.de/84435
Finde ich...
super
schade
65 %
35 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMit Sat.1 Gold in den Tag gestartet nächster ArtikelDisney macht wieder den Zauberkessel heiß
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung