Quotennews

«Der Lehrer»: Bester Wert seit Dschungelcamp-Finale

von

Die RTL-Serie ist nicht zu stoppen: Nicht nur fuhr sie am Donnerstagabend den besten Zielgruppenwert seit Januar ein, sie übertraf auch deutlich das Ergebnis von «Germany's Next Topmodel».

«Der Lehrer» mauserte sich binnen kürzester Zeit zu einer der erfolgreichsten RTL-Eigenproduktionen der vergangenen Jahre – davon zeigte sich nicht nur Quotenmeter.de-Redakteur Björn Sülter in einem kürzlich veröffentlichten Artikel überrascht. Die Geschichte das Formats, das zunächst produziert, im Archiv vergessen, dann zu Unzeiten ausgestrahlt und überraschend erfolgreich war, wurde mittlerweile zu Genüge erzählt. Dass aus dem hässlichen Entlein des deutschen Fernsehens ein Quotenschwan wurde, lässt sich weiterhin schwerlich erklären, sicher scheint jedoch: Das Ende der Fahnenstange ist wohl noch lange nicht erreicht, wie die Serie am Donnerstagabend abermals bewies.

Mit 1,95 Millionen und 17,9 Prozent gelang es «Der Lehrer», die Zielgruppe ab 20.15 Uhr zu dominieren; «Germany's Next Topmodel» kam im Konkurrenzprogramm nicht über 16,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Aus dem Gesamtpublikum sahen die Folge 3,02 Millionen und 9,6 Prozent. Die Wiederholung einer älteren Episode lockte rund eine Stunde später sehr gute 2,74 Millionen und 9,0 Prozent aus dem Gesamtpublikum sowie 1,80 Millionen und 16,6 Prozent der Werberelevanten zu RTL.

Eine Doppelfolge des Klassikers «Nikola» erreichte im direkten Anschluss zunächst beachtliche 1,12 Millionen und 13,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt sahen 1,82 Millionen und 7,7 Prozent zu, ab 22.40 Uhr wurden etwas schwächere 1,43 Millionen und 7,3 Prozent gemessen. Die Werberelevanten verfolgten die zweite Folge des Abends zu 0,79 Millionen und 10,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84431
Finde ich...
super
schade
89 %
11 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 17. März 2016 nächster ArtikelFernseh-Deutschland bekämpft Frühlingsgefühle mit Wintersport
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung