Quotencheck

«Achtung Notaufnahme!»

von

Konnte sich die kabel-eins-Doku am Vorabend bewähren? Wir haben die Quoten des fünfwöchigen Tests ausgewertet…

Da die Ordnungshüter-Doku «Achtung Kontrolle!» ihre quotentechnisch besten Zeiten schon hinter sich hat, ist kabel eins bemüht, frischen Wind in seinen Vorabend zu bringen. Fünf Wochen lang wurde daher auf dem 18.55-Uhr-Sendeplatz «Achtung Notaufnahme!» getestet. Die je 35-minütigen Ausgaben beleuchteten den Alltag in verschiedenen Krankenhäusern – ohne Drehbuch, wie der Münchner Privatsender beteuerte. Janus TV zeichnete für die Produktion verantwortlich.

Am 1. Februar lief hiervon die Premiere – und die brachte keine Besserung der Zahlen mit sich. Mehr als 3,7 Prozent der umworbenen 14- bis 49-Jährigen konnten damit nicht unterhalten werden. 0,64 Millionen Menschen sahen insgesamt zu. Um die fünf Prozent wären in der Zielgruppe nötig gewesen, um wenigstens den Senderschnitt zu erreichen. Bis zum 15. Februar – also genau zwei Wochen nach dem Start – sollte es dauern, bis dies erstmals gelang. 5,1 Prozent standen an diesem Tag zu Buche. Mit 0,76 Millionen Zusehern ab drei Jahren war es zugleich die bis dahin beliebteste Folge der Doku. Davor schwankte die Quote bei den Jungen zwischen enttäuschenden 3,7 und 4,9 Prozent.

Die darauffolgenden sechs Ausgaben verharrten wieder bei unzureichenden Werten – immerhin war die Vier-Prozent-Marke aber stets geknackt worden. 4,2 bis 4,9 Prozent wurden ermittelt. Bei allen Fernsehenden waren in diesem Zeitraum drei Prozent Marktanteil das höchste der Gefühle. Am Mittwoch, den 24. Februar, wurden solide fünf Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt. 0,80 Millionen saßen insgesamt vor den TV-Geräten. «Achtung Notaufnahme!» gelang es jedoch weiterhin nicht, auf diesem halbwegs ordentlichen Niveau zu bleiben.

Stattdessen sanken die Marktanteile bei den Umworbenen danach wieder auf 4,4 bis 4,9 Prozent. Erst die letzten beiden Ausgaben vom 2. und 3. März lieferten eine bessere Performance ab. 6,5 sowie 5,0 Prozent wurden für sie ausgewiesen. Mit 0,87 und 0,80 Millionen Zuschauern gehörten sie zu den erfolgreicheren Folgen. 3,5 sowie 3,4 Prozent kamen am Gesamtmarkt zustande, was neuen Rekorden entsprach. Dennoch: Wirklich glücklich sein konnte kabel eins mit dem Fünf-Wochen-Test nicht.

Im Mittel wurden die 25 Sendungen von lediglich 0,72 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgt, wovon 0,35 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. 2,8 respektive 4,6 Prozent Marktanteil sprangen somit heraus. Ob das für weitere Geschichten aus den Krankenhäusern reicht, darf stark bezweifelt werden.

Kurz-URL: qmde.de/84212
Finde ich...
super
schade
14 %
86 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Erste setzt «Check»-Reihe und «Akte D» fortnächster ArtikelKommt die Hitler-Serie zu RTL?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung