US-Fernsehen

ABC mit großer Verlängerungs-Offensive

von

Pünktlich zum Wochenende holte das Network zum Rundumschlag aus und gab die Verlängerung von gleich 11 Serien bekannt.

Lange dauerte es, bis das amerikanische Network ABC sich in die Karten blicken ließ. Nun folgte die große Ankündigung, für gleich elf Serien neue Staffeln zu ordern, wobei noch weitere folgen können. Bereits am Freitagmorgen berichtete Quotenmeter.de, dass ABC eine 13. Staffel von «Grey’s Anatomy» orderte. Das war aber kein Einzelfall. Mit «Once Upon a Time» (Bild rechts), für das eine sechste Staffel bestellt wurde, entwickelt sich eine weitere Serie zu einer festen Sendergröße. Auch wenn die fünfte Staffel mit starken Zuschauerrückgängen zu kämpfen hatte, ist sie besonders durch Verkäufe ins Ausland für ABC wichtig.

Der Sender, der zum Disney-Konzern gehört, setzt auch künftig auf seine Comedies, wie «Modern Family», das eine achte Staffel erhält und bei dem eine Verlängerung im Prinzip nur Formsache war. Darüber hinaus geht auch «Black-Ish» in eine dritte Season und «The Middle» mit Neil Flynn («Scrubs») erhält eine achte Staffel. Mit «The Goldbergs» und «Fresh Off the Boat» gehen zwei weitere Sitcoms in ihre vierte beziehungsweise dritte Runde.

Doch nicht nur im Comedysektor setzt ABC auch weiterhin auf Bewährtes, sondern auch im Dramabereich. An vorderster Stelle steht dabei «Marvel’s Agents of Shield», für das eine vierte Staffel in Auftrag gegeben wurde. In den vergangenen Monaten musste sich die Serie aus dem «Avengers»-Kosmos mit sinkenden Quoten arrangieren. Das Midseasonfinale sahen live nur noch 3,85 Millionen Amerikaner, die dem Sender ein Rating von 1.3 bescherten. Zur Serienpremiere fanden sich im Herbst 2013 noch 12,12 Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten ein. Im Rahmen der anstehenden Upfronts wurde allerdings schon ein Pilot für ein Spin-Off der Agenten in Auftrag gegeben.

ABC verlässt sich aber nicht nur auf die Comicadaption, sondern auch auf starke Frauen. Im Herbst geht «Scandal» bereits in seine sechste Staffel und «How to Get Away with Murder» folgt mit einer dritten. Bei den zuvor genannten Verlängerungen handelt es sich um bereits etablierte Serien, eine Serie, die aktuell noch in ihrer ersten Staffel steckt, ist «Quantico». Die FBI-Serie, die sich zu einen der erfolgreichsten Neustarts der aktuellen TV-Season entwickelte und vor dem Midseason-Finale sogar aufsteigende Quoten zu verzeichnen hatte, wurde vom Network mit einer zweiten Staffel belohnt.

Trotz zahlreicher Verlängerungen noch deutlich vor den diesjährigen Upfronts, stehen noch immer einige Fragezeichen hinter weiteren, bereits etablierten, Seien. So ist die Zukunft von «Castle» oder «Nashville» noch immer ungewiss, ebenso verhält es sich mit «American Crime» und «The Muppets». Da ABC die oben aufgeführten Staffelverlängerungen jedoch über den Tag verteilt vermeldete, ist jederzeit eine Ankündigung über die Zukunft von «Castle» und Co möglich. Allerdings zögerten in der Vergangenheit einige Sender die Bekanntgabe weiterer Staffeln ihrer Serien bis zu den Upfronts im Mai hinaus. Möglich also, dass auch ABC sich mit weiteren Ankündigungen Zeit lässt.

Kurz-URL: qmde.de/84171
Finde ich...
super
schade
91 %
9 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRückkehr: Kollatschny geht wieder zu Endemolnächster Artikel«The Family» knüpft nicht an «Scandal»-Quoten an
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung