Quotencheck

«Hart of Dixie»

von

Knapp ein Jahr nach der US-Ausstrahlung war die letzte Staffel von «Hart of Dixie» auch in Deutschland zu sehen. Der Frauensender sixx zeigte diese zuletzt in Doppelfolgen.

Nach vier Staffeln und 76 Folgen wurde «Hart of Dixie» am 27. März 2015 in den USA auf den Fernsehfriedhof getragen. Hierzulande hat die Serie bei sixx eine Heimat gefunden und wurde dort am vergangenen Montag verabschiedet. Die zehn Folgen umfassende vierte und gleichzeitig letzte Staffel zeigte der Frauensender in Doppelfolgen. Und nachdem Runde drei aus Quotensicht eher enttäuscht hatte, gingen die Zuschauerzahlen für die finalen Episoden noch einmal nach oben.

Der Anfang vom Ende begann am 1. Februar. Im Anschluss an eine Doppelfolge von «Sex and the City» startete sixx ab 21:10 Uhr die Ausstrahlung der letzten Staffel von «Hart of Dixie». Für die erste Folge interessierten sich 0,25 Millionen Zuschauer. 0,19 Millionen waren im werberelevanten Alter, woraus ein guter Zielgruppenmarktanteil von 1,6 Prozent resultierte. Auch die zweite Ausgabe des Abends überzeugte und bestätigte mit 0,25 Millionen Fans sowie 1,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen die Auftaktwerte. Damit lag man deutlich vor der dritten Staffel, die zum Start damals „nur“ 1,2 Prozent generierte.

Eine Woche später kam dann der Dämpfer, denn die ab 21:10 Uhr ausgestrahlte Episode brach völlig ein. Im Vergleich zur Vorwoche halbierte sich der Zielgruppenmarktanteil auf magere 0,8 Prozent. Insgesamt schalteten nur 0,16 Millionen Menschen ein. Ein möglicher Grund für den abrupten Quotenrückgang könnte die zeitgleiche Rückkehr von «Akte X» bei ProSieben gewesen sein. Die erste neue Folge von Mulder und Scully unterhielt über drei Millionen Zuschauer sowie 19 Prozent der Werberelevanten. Nach dem neusten X-Akten-Fall kehrten dann aber doch einige Zuschauer zu sixx zurück. Die nach 22:00 Uhr ausgestrahlte Episode von «Hart of Dixie» zählte nämlich wieder 0,20 Millionen Fans und kam auf einen Zielgruppenwert von tollen 1,8 Prozent.

In der dritten Ausstrahlungswoche gerieten dann allerdings beide Folgen unter die Räder, obwohl die Konkurrenz nicht größer war als in der Woche davor. Die erste Episode bewegte lediglich 0,11 Millionen Zuschauer zum Einschalten. Auch die zweite Ausgabe konnte sich diesmal nicht nennenswert steigern und kam nur auf 0,14 Millionen. Beim jungen Publikum reichte es für lediglich 0,7 respektive 0,9 Prozent.

Umso erstaunlicher war die Kehrtwende am 22. Februar. «Hart of Dixie» legte kräftig zu und unterhielt mit der ersten Folge des Abends 0,32 Millionen Menschen. Bei den 14- bis 49-Jährigen durchbrach man die Zwei-Prozentmarke und generierte tolle 2,1 Prozent. Die nachfolgende Episode verlor mit 0,27 Millionen zwar einige Fans, der Marktanteil stieg aufgrund der späteren Sendezeit aber noch weiter an und lag bei tollen 2,4 Prozent.

Die finalen Ausgaben am vergangenen Montag pendelten sich dann wieder auf Normalniveau ein. Die erste Ausgabe des Abends unterhielt 0,17 Millionen Menschen. Der Zielgruppenmarktanteil lag bei 1,2 Prozent. Das Serienfinale steigerte sich eine Stunde später auf 1,6 Prozent und erreichte insgesamt 0,20 Millionen Zuschauer.

Die vierte und letzte Staffel war in der Endabrechnung ein Erfolg. Man lag sogar vor Runde drei, die im Schnitt 0,15 Millionen Zuschauer sowie 1,1 Prozent der Werberelevanten unterhielt. Der finale Durchgang erreichte durchschnittlich 1,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen bei insgesamt 0,20 Millionen Fans. Zum Vergleich: Im vergangenen Monat kam der Frauensender auf einen durchschnittlichen Zielgruppenwert von 1,3 Prozent. Sixx wird übrigens auch weiterhin auf «Hart of Dixie» setzen. Ab dem 29. März zeigt der Sender noch einmal alle 76 Folgen im werktäglichen Nachmittagsprogramm ab 17:25 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/84143
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben-Völkerball: Diese Promis sind bestätigtnächster ArtikelRTL stoppt seine Filmranking-Show erst einmal
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung