Quotennews

Krass durchgefallen: «Volkstest» lässt RTL II-Quoten in die Tiefe rauschen

von

Was nachmittags mit dem «Trödeltrupp» teils noch ziemlich gut funktionierte, war am Vorabend dann ein kleines Reichweiten-Desaster.

In den kommenden Wochen will RTL II wieder einmal Tests für seinen Problem-Sendeplatz am Sonntag um 19.00 Uhr auspacken. Und zumindest nach dem ersten Probelauf lässt sich erahnen, welch schweres Unterfangen das werden könnte. An diesem Wochenende lief «Volkstest – Wie ticken die Deutschen?» und beantwortet die Frage hinsichtlich des TV-Konsums am frühen Sonntagabend damit, dass sie Tests über sich selbst wohl nicht sehen wollen. Die Quoten rauschten auf wahrlich schlechte 1,9 Prozent bei den Umworbenen hinab. Nur 0,44 Millionen Leute ab drei Jahren schalteten ein.

Zum Vergleich: Das um 18 Uhr gezeigte «Grip» landete bei 0,78 Millionen Zuschauern insgesamt und bewegte sich zudem auch in deutlich freundlicheren Quotenregionen. Mit 4,8 Prozent Marktanteil bei den Jungen landete man wenigstens in der Nähe des eigenen Senderschnitts. Noch früher lief es noch besser: «Der Trödeltrupp» um 16 Uhr etwa kam auf starke 8,7 Prozent bei den Jungen.

Vom Erfolg, den VOX derzeit am Vorabend genießt, ist man aber weit entfernt. Schon um 18.15 Uhr lief es für den Sender aus Köln hervorragend: «Biete Rostlaube, suche Traumauto» verfehlte diesmal zwar zweistellige Werte, überzeugte aber dennoch mit 9,4 Prozent. Die neuen „Allestester“ von «Hot oder Schrott» holten eine Stunde später noch tolle 9,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt beliefen sich die ermittelten Reichweiten auf 1,74 und 1,90 Millionen Zuschauer. Somit lag VOX in diesem Zeitraum sogar vor den beiden Leischik-Formaten in Sat.1.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83925
Finde ich...
super
schade
78 %
22 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLeischik-Flops: Hochzeiten und Wiedersehen klappen nichtnächster ArtikelZDFs «Die Brücke» mit Quotenproblemen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung