Köpfe

Stühlerücken bei ProSiebenSat.1 – neue Chefs für ProSieben, Sat.1 Gold und kabel eins

von

Wolfgang Link macht den Chefsessel von ProSieben frei, Katja Hofem verlässt kabel eins. Ihre Nachfolger sind junge Kreative, die zuletzt schon für die Sender arbeiteten.

In großen Teilen neu aufstellen wird sich die ProSiebenSat.1-Gruppe bei ihren Free-TV-Sendern. Während bei Sat.1 der Chef schon im vergangenen Herbst getauscht wurde (Nicolas Paalzow nahm den Hut nach zahlreichen Flops des Senders und wurde durch seinen vorherigen Stellvertreteter Kaspar Pflüger getauscht), bekommen nun auch Sat.1 Gold, ProSieben und kabel eins neue Führungskräfte. Wolfgang Link (kleines Bild), der zuletzt sowohl Vorsitzender der Geschäftsführung von ProSiebenSat.1 Deutschland TV und Senderboss von ProSieben war, überlässt einem jungen Kollegen nun den Chefsessel der roten Sieben.

Wenig verwunderlich ist, dass die Wahl auf einen „ausgewiesenen Show-Experten“ fällt, wie Link den 34 Jahre alten Daniel Rosemann (großes Bild) nennt. Dieser kam 2008 als Leitender Redakteur Show & Unterhaltung zu ProSieben und verantwortete seither erfolgreich Formate wie «The Voice of Germany», Shows mit und von Stefan Raab und «Germany's next Topmodel». Die durch die TV-Rente von Stefan Raab entstandene Lücke bei ProSieben zu schließen, dürfte eines der Hauptaufgabenfelder von Rosemann in den kommenden Monaten werden. „ProSieben ist für mich der großartigste Sender der Welt. Ich bin stolz und glücklich, dass mir diese wunderbare Aufgabe übertragen wird“, sagte er am Mittwoch – und sein Chef Wolfgang Link fügte an: „Ich kann mir keinen Besseren als ProSieben-Senderchef vorstellen. Seine Leidenschaft fürs Programm und sein Innovationswille werden ProSieben weiterhin die richtigen Impulse geben." Rosemann übernimmt zum 1. März.

Dann wird auch Katja Hofem (kleines Bild), die bisherige Chefin von kabel eins, ihren Platz an der Spitze des kleinsten Vollprogramms freimachen. Sie versuchte zuletzt zwar viel, schaffte aber keine durchschlagenden Hits beim Sender. Wolfgang Link macht Hofem nun zur Chief Operating Officer von ProSiebenSat.1 Deutschland TV. „Katja Hofem ist durch ihr hervorragendes strategisches Verständnis, ihre Kreativität und ihr Know-how die beste Wahl, um die zusätzliche Aufgabe als COO in der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland zu übernehmen“, erklärte Link die Entscheidung. Ihren Nachfolger bei kabel eins kennt Hofem bestens. Es ist der bisherige Senderchef von Sat.1 Gold, Marc Rasmus, mit dem sie einst schon bei RTL II zusammenarbeitete. Der 42 Jahre alte Rasmus war seit Start von Sat.1 Gold Chef des Senders und zuletzt auch stellvertretender Boss von Sat.1. Ihm glückte durch eine Programmreform bei Sat.1 Gold, weg von ausschließlich Eigenproduziertem und hin zu US-Serien-Klassikern, zwischenzeitlich eine starke Quotensteigerung beim Best-Ager-Sender.

„Mit Marc Rasmus besetzen wir die kabel eins-Spitze mit einem ausgewiesenen TV-Experten, der Sat.1 Gold zum Erfolg geführt hat“, erklärte Link. Neue Chefin von Sat.1 Gold wird ein echtes Eigengewächs der Sendergruppe. Sie ist deutlich jünger als die Zielgruppe, die ihr Sender ansprechen will. Der hauptsächlich auf Leute zwischen 40 und 64 ausgerichtete Kanal, wird nun von einer 32-Jährigen gelenkt: Michaela Kiermaier, seit 2014 stellvertretende Senderchefin und Operating Officer bei kabel eins. Sie begann bei ProSiebenSat.1 vor elf Jahren als Research Manager.

Kurz-URL: qmde.de/83855
Finde ich...
super
schade
50 %
50 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBei sixx wird sich wieder gegruseltnächster Artikel«Shetland» kommt an Ostern nach Deutschland
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung