Quotencheck

«Wilsberg»

von   |  1 Kommentar

Über 50 Folgen und kein bisschen müde. Leonard Lansink ist nicht nur Quotengarant im ZDF, sondern eilt mittlerweile bei ZDFneo jeden Mittwoch von Rekord zu Rekord.

Über 20 Jahre, über 50 Folgen – die Krimireihe «Wilsberg», angesiedelt in Münster, ist aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken. Das ZDF zeigt in der Regel vier neue Fälle pro Jahr am Samstagabend und im Sommer gerne auch mal ein, zwei Wiederholungen. Mehr Altes gibt es beim Spartensender ZDFneo zu sehen, der mit Re-Runs der Reihe am Mittwoch ganz ausgezeichnet fährt. Im Doppelpack sorgten für drei Stunden Krimispaß mit Leonard Lansink und erst kürzlich brach das Format wieder neue Rekorde.

In der zurückliegenden Woche sahen 1,91 Millionen Leute den 20.15-Uhr-Fall, 1,54 Millionen blieben auch ab 21.45 Uhr noch dran. Das bescherte dem digitalen Sender sensationelle 5,6 und 5,8 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. Damit überholte «Wilsberg» nicht zum ersten Mal die Spielfilme, die parallel in Sat.1 zu sehen waren. Auch bei den Jungen gelang es der Reihe, den ZDFneo-Senderschnitt zu verdreifachen. Hier holten beide Folgen 3,8 Prozent. Das waren Bestwerte der jüngeren Vergangenheit. Schlecht lief «Wilsberg» in den zurückliegenden Wochen aber selten.

Vielleicht kann man sich den 6. Januar 2016 herauspicken, als die Reihe an einem Feiertag zum Einsatz kam und zur besten Sendezeit „nur“ rund 790.000 Leute anlockte. Ab 21.45 Uhr waren die Werte damals auf 1,19 Millionen gestiegen. Die Quoten lagen zu jeder Zeit oberhalb des Senderschnitts (2,3 und 4,4%). Ähnlich verhielt sich der Trend eine Woche später, als die frühe Folge mit 0,86 Millionen unter der Marke von einer Million verblieb, ab 21.45 Uhr aber 1,29 Millionen Leute zuschauten. Die Konsequenz: Marktanteile von zunächst 2,6 und dann 5,1 Prozent. Am 20. Januar dann änderte sich dies. Hier liefen beide Ausgaben in etwa gleich stark: Gemessen wurden 1,26 und 1,21 Millionen Zuschauer. Erstmals in 2016 hatte aber die klassische Primetime-Episode etwas höhere Werte. Die Marktanteile waren natürlich später höher – hier wurden 3,8 und 4,6 Prozent ermittelt.

Ende Januar dann punktete «Wilsberg» um 20.15 Uhr mit grandiosen 1,63 Millionen Zuschauern, eine Woche später wurde zu Beginn der Primetime eine Reichweite in Höhe von gar 1,74 Millionen ermittelt. 4,9 und 5,3 Prozent waren die Folge. Das mündete schließlich in den schon eingangs erwähnten über 1,9 Millionen Fans, die in der zurückliegenden Woche zuschauten und die Frage aufwerfen, ob es Leonard Lansink in dieser Woche gelingt, die Marke von zwei Millionen Fans zu knacken? Angesichts der Champions-League-Konkurrenz im Zweiten könnte dies schwer werden…

Bei den 14- bis 49-Jährigen steigerte man sich zuletzt kontinuierlich: Von den eingangs schon erwähnten 1,5 Prozent am 6. Januar bis auf zuletzt 3,8 Prozent Marktanteil. Entsprechend positiv fällt das Fazit aus. Mit 2,8 Prozent in dieser Altersklasse übertreffen die Krimiwiederholungen den Senderschnitt ganz eindeutig. 0,31 Millionen Zuschauer der Reihe sind bei ZDFneo zwischen 14 und 49 Jahre alt.

Insgesamt erreichten die bis dato zwölf am Mittwochabend gezeigten Fälle im Schnitt 1,35 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Der ermittelte Durchschnitts-Marktanteil in Höhe von 4,6 Prozent lässt keinerlei Fragen offen. Also: Die Jagd nach neuen Rekorden ist eröffnet, dürfte aber durch König Fußball im ZDF erschwert werden.

Kurz-URL: qmde.de/83833
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Colonia Dignidad – Es gibt kein Zurück»nächster ArtikelNelson Müller: 'Das Ohr am Puls der Zeit haben'
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
16.02.2016 15:37 Uhr 1
Ich habe Wilsberg noch zum Anfang gesehen sehr oft, aber irgendwann hatte ich dann keinen Bock mehr drauf, bis heute...kann mit dieser Reihe nix mehr anfangen....das ist genauso mit "Unter anderen Umständen"!! Habe Natalie Wörner eigentlich immer irgendwie gerne gesehen, aber, in dieser Reihe wirkt Sie derart kühl, wozu ich null Bock habe.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung