Quotennews

Rekord um Rekord: Starker Freitag im ZDF

von

Die «heute-show» lief stark wie keine reguläre Ausgabe zuvor und auch «Der Staatsanwalt» punktete.

Nicht zuletzt, weil Das Erste mit seiner nächsten «Rosa»-Geschichte mit Alex Neldel in der Hauptrolle keinen guten Abend erwischte, fielen die Quoten des ZDF am Freitag umso erfreulicher aus. In der Primetime knackten die Mainzer Rekord um Rekord. So startete schon «Der Staatsanwalt»  um 20.15 Uhr mit 6,25 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und somit vor dem größten Publikum in der Geschichte der Serie. Der bisherige Bestwert, aufgestellt Anfang 2015, lag bei knapp 6,1 Millionen Fans. Mit 18,7 Prozent Marktanteil gab es diesmal kein Vorbeikommen an dem Krimi.

Die danach gezeigte «SOKO Leipzig»  begeisterte noch 5,68 Millionen Krimifans, was einer Quote von 17,1 Prozent entsprach. Das ist das beste Ergebnis der Serie seit 2010. Zu Rekorden schwang sich das Zweite dann wieder ab 22.30 Uhr drauf, als eine reguläre Folge von Oliver Welkes «heute-Show»  auf 4,04 Millionen Zuseher ab drei Jahren kam. Das ist die beste Reichweite einer normalen Episode. Erzielt wurden bessere Ergebnisse als etwa im Juni 2014, als die Nachrichtensatire direkt nach einem Spiel der Fußball-Nationalmannschaft auf Sendung ging. Ein Rekord war es in Gänze aber nicht; hier war der Jahresrückblick im vergangenen Januar (mit 4,26 Millionen Zusehern) erfolgreicher. Bei den Jungen holte das Team um Welke übrigens 11,3 Prozent Marktanteil.

Es gab aber auch Wermutstropfen: Etwa die Vorabendserie «Bettys Diagnose» , die ab 19.25 Uhr (und teilweise in Konkurrenz zum Biathlon-Programm im Ersten) nur auf 3,19 Millionen Fans (10,9 %) kam. Oder das «Neo Magazin Royale», das ab 0.15 Uhr nicht mehr als 4,7 Prozent aller Zuschauer generierte. 0,51 Millionen Leute schauten zu. Ordentlich lief übrigens der Start von «Familie Braun» . Die Web-Serie, die ab 23.03 Uhr zu sehen war, holte mit ihren kurzen Episoden 11,3 und 10,2 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83780
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1-Fiction: Loos zurück & mehr von «Einstein»nächster Artikel«Game of Thrones» bleiben die großen Quotensprünge verwehrt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung