Quotennews

Aufschwung für «Köln 50667»?

von

Die zuletzt schwächelnde RTL II-Vorabendserie gibt wieder vermehrt Lebenszeichen von sich. Vielleicht lagen die sinkenden Quoten weniger an dem Format selbst, sondern mehr am Lead-In.

Wohin führt der Weg von «Köln 50667» bei RTL II? Bei genauerer Betrachtung des Quotenverlaufs der filmpool-Produktion drängt sich der Verdacht auf, dass die in den vergangenen Monaten klar gesunkenen Marktanteile vielleicht nicht nur an der Serie selbst liegen, sondern auch im veränderten Vorprogramm begründet sind. Als das Magazin «Klub» um 17 Uhr mit überwiegend schwachen Werten lief, tat sich die Scripted-Soap besonders schwer. Inzwischen ist wieder ein Aufwärtstrend zu erkennen – weil im Vorfeld ein ähnlich konzipiertes und auch von filmpool kommendes Projekt läuft: Re-Runs der «Straßencops».

Die kamen am Montag ab 17 Uhr im Schnitt auf 5,8 Prozent Marktanteil und 0,48 Millionen Zuseher ab drei Jahren. Das verhalf «Köln 50667» eine Stunde später zum zweitbesten Marktanteil in der Zielgruppe der vergangenen Monate. Mit 9,3 Prozent lag die Serie deutlich oberhalb des RTL II-Schnitts. «Berlin – Tag & Nacht» kam danach auf noch bessere 9,9 Prozent – hier gibt es mit Blick auf die Werte der Vergangenheit noch Luft nach oben.

Das Glück der Kölner Serie muss aber nicht mehr von langer Dauer sein. In Kürze ändert sich das Lead-In noch einmal: Dann setzt RTL II zwischen 16 und 18 Uhr auf eine neue Sytling-Show – Erfolg ungewiss; und somit einmal mehr auch der Verlauf der Quoten der Vorabend-Serie.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83399
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFolletts «Pfeiler der Macht» starten auf gewohntem Montagsfilm-Niveaunächster ArtikelVier Formate, vier Hits: RTL feiert rundum gelungenen Montag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung