Quotennews

Serien-Marathons: «Akte X» schlägt «Sex & the City»

von

In sechs Tagen startet die Neuauflage der Mystery-Serie in Amerika: ProSieben Maxx heizt das Volk mit alten Folgen an – und fährt damit nicht schlecht.

Mulder und Scully sind zurück: Am kommenden Sonntag zeigt der amerikanische Sender FOX die erste von sechs neuen Folgen der Serie «Akte X». In Deutschland wird Privatsender ProSieben nur zwei Wochen danach mit der Ausstrahlung der Staffel beginnen. Der kleine Brudersender ProSieben Maxx hat daher alte Episoden ausgegraben und heizte das Volk am Montagabend zwischen 20.15 und 0.05 Uhr mit vier Ausgaben aus den Staffeln zwei und drei an. Zu Beginn war das Interesse noch eher verhalten, kam die 20.15-Uhr-Folge doch nicht über rund 100.000 Fans ab drei Jahren und 0,6 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Ab 21.10 Uhr aber stiegen die Werte deutlich: Die zweite Folge erreichte alleine bei den 14- bis 49-Jährigen schon rund 130.000 Menschen. 1,0 Prozent Marktanteil waren die Folge.

Im weiteren Verlauf steigerte sich «Akte X» auf 1,3 und 1,1 Prozent – was angesichts der direkten Dschungel-Konkurrenz ein durchaus respektables Ergebnis ist. In die Höhe schnellten die Werte dann übrigens nachts. «Outer Limits» holte ab 0.05 Uhr und ein Uhr 1,7 und 2,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. In der Primetime setzte auch sixx auf einen Serienmarathon und zeigte sieben Folgen der einstigen HBO-Serie «Sex & the City» nonstop. Die Quoten allerdings blieben unterdurchschnittlich und lagen in der Zielgruppe meist auch unter denen von «Akte X».

Der Abend begann noch mit 0,9 und 1,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Ab 21.20 Uhr kamen zwei Mal 1,0 Prozent zu Stande. Schwer tat sich die HBO-Produktion dann in direkter Konkurrenz zum RTL-Dschungel. Ab 22.25 Uhr fielen die Zielgruppen-Werte auf 0,8, später dann gar auf 0,5 Prozent. Die letzte Episode des Marathons, die um 23.40 Uhr anlief, lag gar bei wirklich unbefriedigenden 0,3 Prozent.

Kurz noch ein Blick auf den Vorabend, wo bei ProSiebenMaxx der «Family Guy» startete und somit die Serie «Stargate» ablöste. Ab 19.25 Uhr holte der Männersender damit magere 0,5 und 0,6 Prozent. Im Duell mit sixx hatte die Senderin die Nase vorn. Eine Wiederholung von «Grey’s Anatomy» holte zeitgleich tolle 1,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83265
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHandball-EM wirft sich erst in Halbzeit zwei warmnächster Artikel«Sarah & Pietro»: Selbst Neustart überzeugt nicht
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung