Quotennews

«Team Wallraff»: Viel mehr Zuschauer, geringerer Marktanteil

von

Der Enthüllungsreporter macht weiter Quote: Nach dem Reichweiten-Minusrekord vom August steigerte sich die Reichweite um fast eine Million. In der Zielgruppe lief es aber schon mal besser - im Gegensatz zu «Extra», das auf rekordverdächtigem Niveau unterwegs war.

Ehren-Fernsehpreis für Wallraff

Für seine journalistische Leistungen bekommt Günter Wallraff in diesem Jahr den Ehren-Fernsehpreis verliehen (wir berichteten). Er selbst richtete dennoch kritische Worte an die Fernsehmacher: "Trauen Sie sich in dieser von sozialer Ungerechtigkeit durchwachsenen Gesellschaft, viel mehr Sendezeit in einen engagiert-kritischen und im besten Sinne aufklärerischen Journalismus zu investieren."
Seit zweieinhalb Jahren hat das «Team Wallraff» mittlerweile seine Heimat bei RTL gefunden und stellt seither regelmäßig unter Beweis, dass der Privatsender durchaus auch investigativen Journalismus kann - zumindest, wenn dahinter ein namhafter Mann wie Günter Wallraff steckt. Der neueste Einsatz des Enthüllungsreporters wurde am Montag um 21:15 Uhr von durchschnittlich 3,98 Millionen Menschen gesehen, was einer klaren Steigerung gegenüber den 3,01 Millionen vom August entsprach. Der Marktanteil lag bei starken 13,3 Prozent nach zuletzt 11,4 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe verlor die neueste Folge, die sich mit Missständen in deutschen Pflegeheimen auseinandersetzte, hingegen gegenüber der August-Ausgabe - statt 18,2 Prozent wurden noch immer sehr gute 17,3 Prozent erreicht, die Zuschauerzahl stieg sogar auch hier leicht auf 1,87 Millionen.

Der Audience Flow zu «Extra - Das Magazin» gelang anschließend herausragend gut: Die Reichweite sank ab 22:45 Uhr zwar deutlich auf 3,02 Millionen, doch aufgrund der entspannteren Konkurrenzsituation verbesserte sich der Marktanteil sogar noch moderat auf 15,1 Prozent. Viel beeindruckender waren jedoch die 18,3 Prozent, die bei 1,43 Millionen in der umworbenen Zielgruppe auf dem Papier standen - schließlich lief es fernab des Dschungelcamp-Nachgangs seit Oktober 2014 nicht mehr so stark wie in dieser Woche.

Die mit Abstand höchste Zuschauerzahl des Tages erreichte der Privatsender aber einmal mehr um 20:15 Uhr, wo eine weitere Folge der Quizshow «Wer wird Millionär?» bei 5,58 Millionen, also 16,4 Prozent aller potenziell zu dieser Zeit erreichbaren Fernsehenden, lag. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte Günther Jauch wieder einmal einen etwas schwereren Stand, lag aber dennoch bei ordentlichen 1,66 Millionen sowie 14,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83111
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBöhmermanns «Die unwahrscheinlichen Ereignisse» geht in eine neue Rundenächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 11. Januar 2016
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung