Quotennews

«Gefragt – Gejagt» nur auf Senderschnitt

von

Die Premiere in der Primetime geriet zwar nicht zum Flop, bekam die «Bergdoktor»-Programmierung im Ersten und die Zugkraft konkurrierender Staffelstarts auf RTL und Sat.1 aber deutlich zu spüren.

Alexander Bommes gelang im vergangenen Jahr der Sprung in die erste Riege der deutschen Fernsehmoderatoren. Als eines der Gesichter der «Sportschau», Co-Moderator von Bettina Tietjen in «Bettina und Bommes» und durch seine Quizshow «Gefragt – Gejagt» gehört er zu den gefragtesten Köpfen des NDR, der sich auch im Programm des Ersten bewiesen hat. Der ehemalige Handball-Bundesliga-Spieler führte am Donnerstagabend die Primetime-Premiere einer „XXL“-Version von «Gefragt – Gejagt» an, die die zuletzten guten Einschaltquoten der Sendung am ARD-Vorabend bestätigen soll. Der NDR zeigte eine erste Staffel im Jahr 2012, wobei das Format auf die von ITV produzierte Sendung «The Chase» zurückgeht, die seit 2009 im britischen Fernsehen ausgestrahlt wird.

Der Auftakt zur besten Sendezeit hatte mit ausbaufähigen Einschaltquoten zu kämpfen: Mit 3,92 Millionen und 11,5 Prozent beim Gesamtpublikum kratzte das Format am Senderschnitt, bei den Jungen gelang bei 0,81 Millionen und 6,8 Prozent knapp der Sprung über eben jenen. Ein «Brennpunkt» zu den Übergriffen in Köln sprach im direkten Vorprogramm 5,39 Millionen und 15,9 Prozent aller Fernsehenden an, die 14- bis 49-Jährigen verfolgten das Programm mit 1,14 Millionen und 10,1 Prozent.

Ab 23.05 Uhr gelang «Der Sandro-Report» zumindest bei den Jungen ein ordentliches Ergebnis. Die Satire mit Olli Dittrich kam auf 0,49 Millionen und 6,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, während das Format mit 1,56 Millionen und 8,4 Prozent insgesamt etwas schwächelte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83049
Finde ich...
super
schade
38 %
62 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 7. Januar 2015nächster ArtikelTNT gibt Ende von «Rizzoli & Isles» bekannt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung