Quotennews

Das Erste scheitert in der Primetime, triumphiert aber mit Prevc

von

Skispringen hui, Eislaufen pfui – das ist die Kurzzusammenfassung des Vorabends im Ersten. Und Kai Pflaume wird auch viel lieber über die Quoten am Dienstag sprechen.

Licht und Schatten beim Ersten Deutschen Fernsehen am Mittwoch. Schatten legte sich über das Abendprogramm des Senders, was zum Beispiel Kai Pflaume und dessen zweiter Teil von «Zeig‘ mir deine Welt» schmerzlich erleben musste. Die Doku, deren erster Teil am Dienstag nach dem starken «In aller Freundschaft» noch gute 12,5 Prozent Marktanteil und 3,68 Millionen Leute in den Bann zog, stürzte nun am Mittwoch ab 21.45 Uhr gnadenlos ab. Nur noch 2,19 Millionen Menschen schalteten ein, mit 7,2 Prozent Marktanteil lag man weit unterhalb des Senderschnitts. Auch bei den Jungen waren die erreichten 3,8 Prozent unter dem Strich zu wenig.

Noch schlimmer hatte es den 20.15-Uhr-Film «Die Zeit mit Euch» erwischt: Dieser kam bei den Jungen nicht über 2,9 Prozent hinaus und scheiterte auch insgesamt. Während das ZDF mit einem Robert-Atzorn-Krimi jubeln konnte, blieben für den 90-Minüter des Ersten gerade einmal 2,26 Millionen Zuschauer übrig. Mehr als 6,6 Prozent des Gesamtmarkts waren dies nicht.

Dafür lief der Vorabend wie geschmiert, was dem Finale der Vier-Schanzen-Tournee zu verdanken war. 6,36 Millionen Menschen sahen die Runde der besten 30 ab 18.20 Uhr: 23,9 Prozent Marktanteil wurden somit erreicht. 13,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen den Gesamtsieg von Peter Prevc. Ab 19.35 Uhr flüchteten die Leute dann aber, denn Das Erste entschied sich, die Eiskunstlaufgala «Concert On Ice» bis ran an die 20-Uhr-Nachrichten zu senden. 1,97 Millionen Menschen schauten hier noch zu, die Quote schrumpfte in Rekordgeschwindigkeit auf noch 6,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83025
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer VOX-Nachmittag ist weiterhin sehr gefragtnächster ArtikelSat.1 am Mittwoch: Einstelligkeit mit einer Ausnahme

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Artemis Fowl»

Anlässlich des deutschen Disney+-Starts von «Artemis Fowl» verlost Quotenmeter.de zwei Fanpakete. » mehr


Surftipps

Martin Perkmann, Andreas Cisek & Chris Kaufmann veröffentlichen Song Sterne
Andreas Cisek, Martin Perkmann & Chris Kaufmann veröffentlichen Nachfolgesong "Sterne". Mit "Sterne" erscheint heute der zweite Song aus der gemein... » mehr

Werbung