Köpfe

Achim Mentzel ist verstorben

von

Der Entertainer und Musiker wurde 69 Jahre alt. Kollegen und Freunde von ihm äußerten sich bei Facebook betroffen über dessen unerwarteten Tod.

Das sagen Mentzels Kollegen und Freunde zu dessen Tod

  • Oliver Kalkofe: „Was soll ich denn bloß ohne dich machen? Du warst der erste und fast letzte lebende Beweis dafür, dass die Fernsehwelt und die Menschheit allgemein noch nicht verloren waren. Du hast Humor und Selbstironie bewiesen, als die meisten TV-Schaffenden dies noch für eine Krankheit hielten.”
  • Florian Silbereisen: „In seiner Show hatte ich meinen ersten Auftritt beim MDR, meinem heutigen ‚Heimatsender‘. Ich bin ganz traurig! Servus, Achim!”
  • Jens Riewa: „Es gibt als Sprecher der «Tagesschau» Momente, in denen man innerlich besonders um Fassung ringt. Das ist immer dann der Fall, wenn man den Tod eines Freundes und geschätzten Kollegen verlesen muss. Achim Mentzel starb heute. Mein Beileid gilt seiner Familie und dem ebenso hochgeschätzten Kollegen Oliver Kalkofe, der über viele Jahre mit ihm zusammen arbeitete.“
Quelle: Facebook
TV-Entertainer und Musiker Achim Mentzel, von Oliver Kalkofe einst liebevoll als „Zonen-Zausel“ betitelt, ist am Montagmittag überraschend im Alter von 69 Jahren gestorben. Die genaue Todesursache sei laut einem Bericht von Bild noch nicht bekannt. Vermutet werde jedoch ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt. Mentzel war viermal verheiratet und hinterlässt acht Kinder.

Seinen letzten Fernsehauftritt wird Mentzel im Dresdner «Tatort» haben, für den er im Sommer 2015 vor der Kamera stand. Voraussichtlich Mitte 2016 soll dieser ausgestrahlt werden. Der in Ost-Berlin aufgewachsene Musiker brachte seit 1979 zahlreiche Songs auf den Markt, darunter etwa „Außerdem macht es Spaß, Gott sei dank ist sie schlank“ oder „He Amanda“.

In den 90er-Jahren wurde Satiriker Oliver Kalkofe auf die ehemalige DDR- bzw. MDR-Show «Achims Hitparade» aufmerksam und parodierte den Sänger daraufhin mehrmals in seinen «Mattscheiben» - daraus entstand schließlich eine Freundschaft zwischen den beiden. 2004 und 2007 standen Rollen in den «Wixxer»-Filmen an, 2010 schwang Mentzel in der RTL-Tanzshow «Let’s Dance» das Tanzbein.

Kurz-URL: qmde.de/82987
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMit Google-Spezial: «WISO» rutscht in die Einstelligkeitnächster ArtikelDer große «Brennpunkt»-Check 2015
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika