US-Quoten

Nur der «Undercover Boss» hält Football stand

von

Klare Machtverteilung in den USA: Networks wie ABC mit einem «Muppets»-Re-Run haben nichts zu melden.

Quotenübersicht

  1. NBC: 13,30 Mio., 14%
  2. CBS: 7,60 Mio., 4%
  3. FOX: 6,57 Mio., 7%
  4. ABC: 2,22 Mio., 2%
Zuschauer ab zwei Jahren, ZG 18 bis 49 Jahre
Diese Zahlen werden die Kritiker der «Muppets»-Neuauflage, die übrigens in diesen Tagen gerade inhaltlich neu aufgestellt wird, gerne sehen. Schon die ersten Wiederholungen der US-Kultserie, die 2015 eine Neuauflage erhielt, halten den Erwartungen nicht stand. Gegen - zugegebenermaßen - sehr starke Konkurrenz kam die Serie am Sonntagabend bei ABC nicht über je 0,96 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren hinaus. Mehr als ein Prozent Marktanteil war nicht zu holen beim jungen Volk. Natürlich kann man mit der Football-Übermacht argumentieren, aber andere Networks, CBS oder FOX, gingen auch nicht mit wehenden Fahnen unter. Nach 21.00 Uhr wurden dort sechs Millionen Fans für «CSI» (3%) und 2,36 und 1,73 Millionen Zuseher für die Sitcoms «Family Guy» und «Last Man on Earth» ermittelt (3 und 2%).

ABC hatte gleich vier Folgen der Puppenshow im Programm - in der 20 Uhr-Stunde lief das Format wenigstens noch ein bisschen stärker, kam aber auch hier nicht über den letzten Platz hinaus. 1,91 und 1,29 Millionen Menschen ab zwei Jahren schalteten durchschnittlich ein. Die Quote lag bei einem mageren Prozent-chen. CBS’ «Undercover Boss» schlug sich deutlich besser, war abseits von König Football sogar die Nummer 1. 7,89 Millionen Menschen sahen zu, vier Prozent wurden bei den Umworbenen gemessen. FOX punktete derweil beim jungen Publikum, wo die «Simpsons» nach 20.00 Uhr auf gute sechs Prozent (gesamt 4,98 Millionen) kamen und «Brooklyn Nine-Nine» sich mit 2,63 Millionen (3%) anschloss.

Die Zahlen hier sind aber massiv von der Football-Übertragung bis 20.00 Uhr beeinflusst. Auf 16,29 Millionen Zuschauer (17%) kam die Endphase des Spiels, noch 11,41 Millionen sahen ab etwa 19.30 Uhr das Football-Magazin «The OT» (12%). Hier lag man klar vor dem ebenfalls gut laufenden CBS-Magazin «60 Minutes» (10,5 Millionen, 5%) und vor den «Funniest Home Videos» von ABC, für die sich im Schnitt 4,40 Millionen Zuschauer und drei Prozent der Umworbenen interessierten. Am späteren Abend holte bei ABC eine «Shark Tank»-Wiederholung noch schwache zwei Prozent der Umworbenen bei insgesamt 1,91 Millionen Zusehenden.

NBC hatte das Primetime-Football-Spiel im Line-Up; die eineinhalbstündigen Vorberichte holten schon gute neun Prozent bei den Umworbenen und 8,58 Millionen Zuschauer insgesamt. Das eigentliche Match punktete dann mit äußerst starken 17 Prozent bei gesamt 16,12 Millionen Fans.

Kurz-URL: qmde.de/82867
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Maus arbeitet an ihrer längsten Sachgeschichtenächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Der Jahresvorausblick 2016
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung