Quotennews

«Die Kanzlei» geht mit Staffeltief zu Ende

von

Die dreizehnte und bislang letzte Folge des «Der Dicke»-Nachfolgers lag zwar weiterhin über dem Senderschnitt, schwächelte aber etwas im Vergleich zu den Vorwochen.

Im Frühjahr 2013 verstarb der vielfach ausgezeichnete Schauspieler Dieter Pfaff 65-jährig an Lungenkrebs. Im Anschluss entschied sich die ARD, seine Serie «Der Dicke» nach dem Tod ihres Protagonisten zwar nicht nahtlos fortzusetzen, die erzählte Geschichte aber auch nicht gänzlich aufgeben zu wollen. Als Ergebnis dessen lief am 8. September dieses Jahres erstmals «Die Kanzlei» in der Primetime des Ersten, in deren ersten Staffel Herbert Knaup als neu im Mittelpunkt stehender Anwalt Markus Gellert eingeführt wird. Beim Publikum kam die Entscheidung, das Format fortzuschreiben, offenbar gut an, so sahen am 24. November 5,83 Millionen aller Fernsehenden zu, die ausgezeichneten 18,2 Prozent Marktanteil entsprachen. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen bewegt sich «Die Kanzlei» in der Regel über dem Senderschnitt.

In dieser Zuschauergruppe reichte es am Dienstagabend zu 6,6 Prozent, die von 0,70 Millionen generiert wurden und recht exakt dem Durchschnittswert des Sender entsprachen. Insgesamt zeigte die Serie mit 4,14 Millionen kleinere Schwächen, handelt es sich dabei doch um die bislang geringste Zahl an Gesamtzuschauern im Staffelverlauf – mit 4,75 Millionen hatte bislang der Auftakt das Schlusslicht gebildet. Die nun erzielten 13,1 Prozent Marktanteil beschädigen das Bild der insgesamt sehr erfolgreichen Staffel jedoch kaum.

Auch «In aller Freundschaft» lief im direkten Anschluss etwas schwächer als dies für gewöhnlich der Fall ist. Ab 21.00 Uhr sahen 4,82 Millionen und 14,7 Prozent aller Fernsehenden zu, bei den Jungen wurden 0,72 Millionen und 6,3 Prozent gemessen. Eine zweite Folge des Formats sprach 4,72 Millionen an, die zu etwas späterer Stunde 15,9 Prozent generierten. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen begeisterten sich um diese Uhrzeit 0,77 Millionen und 7,2 Prozent für das Programm des Ersten.

Nach den «Tagesthemen», die von 2,80 Millionen und 11,6 Prozent insgesamt sowie 0,56 Millionen und 6,2 Prozent der Jungen verfolgtn wurden, lockte eine Wiederholung von «Donna Leon» 1,66 Millionen und 10,7 Prozent aus dem Gesamtpublikum zum Sender. Bei den jüngeren Zuschauern kam der Streifen auf 0,25 Millionen, die 3,9 Prozent Marktanteil entsprachen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/82782
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelsixx nimmt Abstand von «Big Brother»nächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 22. Dezember 2015
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung