Köpfe

Reitze-Stellvertreter wird wohl neuer hr-Intendant

von

Eine Findungskommission wurde einberufen, um nach dem überraschenden Rücktritt von Helmut Reitze einen geeigneten Nachfolger zu finden. Gefunden wurde dabei eine naheliegende Lösung: Sein Vize soll es machen.

Seit einiger Zeit spüre ich, dass meine Energie nicht mehr ausreicht, um mit voller Kraft mein Amt als Intendant auszufüllen.
Helmut Reitze zum Grund seines seines Rücktritts
Dankbar war die Aufgabe der vom Hessischen Rundfunk einberufenen Findungskommission nun sicherlich nicht, nach der überraschenden Rücktrittsankündigung von Helmut Reitze Mitte November (wir berichteten) zeitnah einen geeigneten Nachfolger aufzutreiben. Etwas amüsant wirkt die hochtrabende Vokabel "Findungskommission" aber im Hinblick darauf, wie der öffentlich-rechtliche Sender den wichtigen Intendanten-Posten künftig besetzen möchte, aber dennoch: Wie man nun bekannt gibt, soll nämlich sein bisheriger Stellvertreter und Fernsehdirektor Manfred Krupp befördert werden.

Dem naheliegenden Vorschlag der Kommission seien eine "ausführliche Beratung und erste Sondierungsgespräche" vorausgegangen - wonach offenbar nicht mehr allzu viele potenzielle Intendanten übrig geblieben waren, denn Krupp wurde einstimmig als alleiniger Kandidat zur Wahl vorgeschlagen. Diese soll am 5. Februar bei der Rundfunkrats-Versammlung erfolgen und dürfte ein Selbstläufer werden.

Dass Reitze schon gut ein Jahr nach dem Beginn seiner aktuellen Amtszeit im Januar 2015 von seinem Posten zurücktritt, hatte die Branche überrascht - schließlich hätte er den hr eigentlich noch bis 2020 leiten sollen. Gesundheitliche Gründe sollen für den Rückzug nach über 13 Jahren an der Senderspitze den Ausschlag gegeben haben (siehe Infobox).

Kurz-URL: qmde.de/82767
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Wilder-Mix: Style wie James Bond, bodenständig wie Stephan Derricknächster Artikel«The Big Bang Theory»: Season 10 als Finalstaffel?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Fabian Harloff: Landliebe und Country Music statt Stress in der Großstadt
Fabian Harloff spricht mit CountryMusicNews.de über sein erstes Country-Album. Keine Lust mehr auf den Stress in der Großstadt? Schauspieler Fabian... » mehr

Werbung