TV-News

Sky übernimmt Gestaltung des Bayerischen Fernsehpreises

von

Im Juni wird der Blaue Panther verliehen – allerdings mit neuem TV-Partner. Die Politik ist stolz darauf, dass dieser seinen Sitz in Bayern hat.

Über den Bayerischen Fernsehpreis

Der Bayerische Fernsehpreis wird seit 1989 von der Bayerischen Staatsregierung für herausragende Leistungen im deutschen Fernsehen verliehen. Preissymbol ist der „Blaue Panther“, eine Figur aus der Porzellanmanufaktur Nymphenburg. Die Höhe der Dotierung des Preises richtet sich nach den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln. Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt. Die Gewinner werden in fünf Kategorien gekürt: „Fernsehfilme (fiktional)“, „Serien und Reihen (fiktional)“, „Informations-“, „Unterhaltungs-„ sowie „Kultur- und Bildungsprogramme“. Der Bayerische Ministerpräsident verleiht diese Auszeichnungen jährlich im Rahmen einer bundesweit ausgestrahlten Fernsehgala. Er kann auch einen Ehrenpreis vergeben, der ohne Dotierung bleibt.
Die Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises, die nächstes Jahr am 3. Juni stattfinden soll, hat eine neue TV-Heimat. Der Blaue Panther wechselt dann beim Bezahlsender Sky seine Besitzer. Die feierliche Gala mit über 1.000 geladenen Gästen findet im Prinzregententheater in München statt. Erstmals übernimmt Sky Deutschland als ausstrahlender Sender die Gestaltung und Übertragung des Bayerischen Fernsehpreises im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie.

„Der Bayerische Fernsehpreis ist für mich jedes Jahr der Höhepunkt für kreatives Fernsehen in Deutschland. Unsere TV-Akteure erhalten eine Bühne und die verdiente Anerkennung für ihr Schaffen. Dieses Jahr haben wir Sky Deutschland als neuen Partner im Boot. Als Medienministerin liegen mir Film- und Fernsehunternehmen aus Bayern besonders am Herzen, vor allem wenn deutlich wird, dass Qualität und Erfolg stimmen. Dazu setze ich mich für optimale rechtliche und strukturelle Bedingungen am Standort ein“, erklärte Bayerns Medienministerin Ilse Aigner (CSU) am Donnerstagvormittag.

Der Bayerische Fernsehpreis sei eine Institution in der Kultur- und Medienlandschaft und steht für Qualität im deutschen Fernsehen. Insofern passe er perfekt zu Sky Deutschland, stimmte ihr Wolfram Winter, der Kommunikationschef von Sky, zu. Die Produktion des Bayerischen Fernsehpreises hat Auswirkungen auf den Sky verliehenen Mira Award, der Leistungen im Pay-Tv auszeichnet. Er wird nicht wie bisher zu Beginn eines Jahres verliehen, soll aber 2016 stattfinden, erklärte Sky gegenüber Quotenmeter.de

Kurz-URL: qmde.de/82663
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX punktet mit «Perception», «Big Brother» gibt nachnächster ArtikelSat.1 macht mit «Elementary» schnell weiter

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung