Die Zehn

Die 10 wichtigsten Interviews des Jahres

von

An die 100 Interviews hat das Medienmagazin Quotenmeter.de im Jahr 2015 geführt: Mit Schauspielern, Moderatoren und Entscheidern. Welche Gespräche besonders in Erinnerung geblieben sind.

“Ein hübsches Selfie ist eine Bitte nach Komplimenten“
Sarah Kuttner moderiert inzwischen beim Digitalsender ZDFneo – 2016 sind wieder neue Folgen von «Kuttner plus Zwei» angekündigt. Doch auch bei Twitter hat die Moderatorin viele Fans. Wie sie ihren Account pflegt und warum er kein reines Werbe-Konto ist, verriet sie im exklusiven Interview mit Quotenmeter.de.

“Man wird eher belächelt, wenn man in einer Soap mitspielt“
Vom Otto-Normal-Verbraucher zum Soap-Star. Und danach? Steffen Donsbach war lange Zeit Darsteller im Vorabend-Hit «Köln 50667» - dann wagte er den Absprung. Im Jahr 2015 erzählte er im RTL II-Webprojekt «Soapstar» die Geschichte eines Schauspielers, dem genau dies passiert ist. Auch wenn eine zweite Staffel bis dato nicht angekündigt ist – es ist ein Gespräch zwischen Fiction und Realität.

‚Ich wusste, dass möglicherweise kein Hahn mehr nach mir kräht‘
Janin Reinhardt war Hauptdarstellerin in «Lotta in Love», bekannte VJane bei VIVA, hatte Rollen in Primetimesendungen wie der «ProSieben Märchenstunde» und entscheid sich dennoch, ein klassisches Volontariat beim NDR anzufangen. Wie sie gelernt hat, mit Kritik umzugehen, welche neuen Erfahrungen sie in der Ausbildung gesammelt hat und wohin der Weg nun führen soll, hat sie uns im Interview erzählt.

„Nur, wenn Du John de Mol heißt, kannst Du alles verkaufen!“
Wie schwer haben es kleinere Produzenten ihre Ideen auch bei großen Sendern, speziell dem öffentlich-rechtlichen TV, unterzubringen? Darüber haben wir mit Sylvia Fahrenkrog-Petersen, der Chefin von Good Times, gesprochen. Ein Interview über Punktetafeln, Trödel und den Sat.1-Flop «Newtopia».

“Als ich anfing, war ich der Weichspüler“
Er ist Mr. Quiz im deutschen Fernsehen und hat einen festen Platz im ARD-Vorabend gefunden. Jörg Pilawa. Mit uns hat er über sein «Quizduell» geredet und auch erklärt, warum es ihn gar nicht mehr stört, so sehr mit einem Genre in Verbindung gebracht zu werden. Ob er sich mehr Primetime-Shows aus Hamburg wünscht und wie er über das Aus von «Wetten, dass..?» denkt, erzählte uns exklusiv.

‚Und plötzlich war mein Name verbrannt‘
Er war Moderator des «ARD-Buffets», folgte dann dem Ruf des «Fernsehgartens» - und plötzlich war sein Name verbrannt. Weil er die Quoten von Kiwi nicht halten konnte und nach einem Jahr wieder abgelöst wurde. Auch ein Versuch einer Scripted Talkshow in Sat.1 brachte ihn nicht weiter. Warum Ernst-Marcus Thomas trotzdem nicht in die Kissen weint und was in einem Buch von ihm geschrieben steht, hat er uns verraten.

RTL Nitro-Senderchef Oliver Schablitzki zur Eventisierung: 'Manchmal ist weniger auch mehr'
Mit seinem kleinen Sender RTL Nitro will er die Großen ärgern und an DMAX vorbeiziehen. Oliver Schablitzki hat mit uns Exklusiv über die Pläne der TV-Saison 15/16 gesprochen – über die Wichtigkeit von Thementagen und den Sitcom-Flop «Anger Management».

Hugo Egon Balder: ‚Die Kreativität ist auf der Strecke geblieben'
Er hat sich so ziemlich von der Bildfläche verabschiedet – aus gutem Grund. Nur noch Schmarrn würde ihm angeboten werden. Vor der zweiten Staffel seiner Tele5-Show «Der Klügere kippt nach» hat Hugo Egon Balder mit uns über die Lage des deutschen Fernsehens gesprochen. Dass seine eigene Idee in den Wochen später dramatisch floppen sollte, wusste er damals noch nicht.

Synchronschauspieler Ricardo Richter: 'In unserer Branche landet man schnell auf der schwarzen Liste'
Wie sieht eine gerechte Bezahlung eines Synchronsprechers aus? Was passiert, wenn man einem Studio mit Forderungen entgegentritt, erlebte Riccardo Richter in diesem Jahr. Im finalen «Tribute von Panem»-Teil war er deshalb nicht mehr zu hören. Welches Zeichen seiner Meinung nach für die komplette Branche ausgeht, hat er uns im Exklusiv-Interview verraten.

‚Die junge Generation misstraut generell anonymen Organisationen‘
Über Monate hinweg hat die Redaktion der «RTL II News» getüftelt – im Herbst dann wurde das neue Konzept der Nachrichtenredaktion vorgestellt. Raus aus der grünen Holle, rein in ein reales Studio. Welche Bedeutung Fachleute für bestimmte Themengebiete haben werden und was noch anders werden wird in den Hauptnachrichten des Fun-Senders haben wir mit RTL-II-Mann Matthias Walter besprochen.

Kurz-URL: qmde.de/82637
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer große Quotenmeter.de-Jahresrückblick 2015nächster ArtikelEure 6 heißesten Artikel der Woche
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung