Quotennews

«Mein Lokal, Dein Lokal» enttäuscht bitter

von

Ein zur besten Sendezeit ausgestrahltes Special der kabel-eins-Dokusoap fiel beim Fernsehpublikum durch. Selbst der kleine Sender ProSieben Maxx machte ihm mit «Star Trek Into Darkness» harte Konkurrenz.

Man muss auch sagen, dass die deutschen Programmentscheider nicht an die deutschen Formatideen glauben! Ich habe beispielsweise «Mein Lokal, Dein Lokal» fünf Jahre lang angeboten.
Good Times-Chefin Sylvia Fahrenkrog-Petersen über Frank Beckmann, Vorabendkoordinator des Ersten und NDR-Programmdirektor
In der Daytime ist «Mein Lokal, Dein Lokal» mittlerweile eine feste Bank für den Privatsender kabel eins, weshalb Good-Times-Chefin Sylvia Fahrenkrog-Petersen das Format zurecht als Beispiel nennen kann, dass Programmentscheider potentielle Hits nicht auf Anhieb erkennen. Dass die Dokusoap nun auch zur Primetime ran darf, erschien da vorab als der logische, nächste Schritt für den Privatsender. Wie aber ein Spezial am Dienstagabend zeigte, muss nicht jeder Vorabenderfolg auch ab 20.15 Uhr funktionieren.

0,58 Millionen Interessenten wurden insgesamt gemessen, was in miese 1,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum mündete. 0,30 Millionen Zuschauer im werberelevanten Alter bedeuteten darüber hinaus magere 2,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Schon sieben Tage zuvor scheiterte das Format zur Primetime, kam da aber noch auf 2,2 respektive 3,9 Prozent.

Um die Schmach von kabel eins zu verdeutlichen, sei an dieser Stelle ein Blick auf ProSieben Maxx geworden. Der kleine Bruder von kabel eins strahlte ab 20.15 Uhr «Star Trek Into Darkness» aus und positionierte sich somit auf Augenhöhe mit der Good-Times-Dokusoap. 0,47 Millionen Sci-Fi-Freunde ab drei Jahren und 0,29 Millionen Umworbene entsprachen 1,6 und 2,7 Prozent Marktanteil – stolze Werte für Maxx!

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/82634
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 15. Dezember 2015nächster Artikel«Sing meinen Song»-Weihnachtskonzert mit klangvollen Werten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung