Quotennews

Über sechs Millionen sehen Leverkusen-Aus

von

Eine deutsche Mannschaft weniger kann sich Hoffnungen auf den Sieg in der Königsklasse machen. Trotzdem dürfte das ZDF zufrieden mit dem Fußball-Abend sein.

Es ist ein Drama. Es ist unglaublich, es herrscht Fassungslosigkeit, Enttäuschung, dass wir dieses Siel nicht gewonnen haben. Dass gleichzeitig Borissow in Rom 0:0 spielt, macht es zur Tragödie. Wenn man sieht, wie die fünf Spiele, die wir nicht gewonnen haben, gelaufen sind, ist das sehr enttäuschend und tut mir für alle Beteiligten, insbesondere die Spieler, sehr leid.
Roger Schmidt, Trainer Bayer Leverkusen, reagiert im ZDF
Der Mittwochabend verlief für Anhänger von Bayer Leverkusen wenig erfreulich: Der Bundesligist besiegelte mit seiner Partie gegen den FC Barcelona sein Schicksal in der aktuellen Champions-League-Saison. Und dies vor großem Publikum: 6,15 Millionen Fußballfreunde verfolgten das Spiel ab 20.45 Uhr im ZDF. Dies entsprach einer starken Sehbeteiligung von 21,1 Prozent und führte mühelos zum Tagessieg.

Bei den 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern generierte die öffentlich-rechtliche Anstalt meilenweit über Senderschnitt liegende 14,8 Prozent Marktanteil sowie eine Reichweite von 1,51 Millionen Interessenten. Auch in dieser Altersgruppe stand der Primetimesieg auf dem Konto, den Tagessieg musste man sich derweil mit «GZSZ» teilen. Die Rahmenberichterstattung des ZDF holte am Mittwochabend 16,0 respektive 11,1 Prozent Marktanteil.

Ab 23.15 Uhr gab ein «ZDFzoom» über die Spielzeugherstellung in China einen Großteil des Publikums wieder ab. Mit 0,56 Millionen jungen Wissbegierigen wurde aber bei den 14- bis 49-Jährigen dennoch der Senderschnitt überboten: Sehr tolle 9,6 Prozent Marktanteil kamen zusammen, während insgesamt nur 1,76 Millionen und akzeptable, doch unterdurchschnittliche 11,9 Prozent generiert wurden.

«Markus Lanz» schlussendlich brachte es ab 23.45 Uhr auf 1,34 Millionen Talk-Freunde, was in sehr gute 15,0 Prozent Marktanteil mündete. Das junge Publikum war noch zu 8,9 Prozent mit von der Partie, die Reichweite belief sich auf 0,33 Millionen TV-Nutzer im Alter von 14 bis 49 Jahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/82515
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 schickt seine Spezialisten am Nachmittag in eine Pausenächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 9. Dezember 2015
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung