Quotennews

«WWM?» dank Millionenfrage stark wie lange nicht

von

Mit dem direkten Kampf eines jungen Doktoranden um die Höchstsumme kam das Jauch-Quiz auf herausragende Zahlen bei Jung und Alt. Danach begeisterte das Staffelfinale von «Bauer sucht Frau».

Letzte «WWM?»-Hauptgewinner

Der achte und bisher letzte Millionär nach der normalen Sendungen war Sebastian Langrock im März 2013. Seither gewannen zwei weitere Kandidaten eine Million - oder wie im Falle der strahlenden Siegerin Nadja Sidikjar sogar deutlich mehr als das - nur aufgrund von Sonderregelungen in Special- bzw. Jubiläums-Ausgaben.
Drei Wochen lang mussten sich die «Wer wird Millionär?»-Zuschauer gedulden, um zu erfahren, dass der Doktorand Leon Windscheid tatsächlich die Millionenfrage korrekt beantwortet - vor ihm war dies in den "normalen" Folgen der Sendung nur acht anderen Kandidaten gelungen. Zeit genug für RTL und das Team der Sendung, um schon im Vorfeld auf die besondere Bedeutung dieser Folge zu verweisen und damit gerade beim jungen Publikum wieder mehr Begeisterung zu generieren als zuletzt. Und das gelang auch in beeindruckender Art und Weise: Mit durchschnittlich 2,15 Millionen gingen sehr gute 17,9 Prozent einher - zuletzt waren eher etwa zwölf Prozent die Regel.

Nur eine einzige «WWM?»-Folge hatte zuvor in diesem Kalenderjahr eine höhere Zielgruppen-Quote erzielt - überraschenderweise keines der zahlreichen (Promi-)Specials, sondern eine normale Ausgabe Mitte Januar - in Kombination mit einer knapp dreistündigen Ausgabe des Dschungelcamps kamen damals tolle 20,8 Prozent zustande. Insgesamt wollten am Montag 6,75 Millionen die Millionenfrage miterleben, hier lag man sogar über eine halbe Million oberhalb des vorherigen Spitzenwert dieses Kalenderjahres. Letztmals die sieben Millionen wurden vor über drei Jahren mit einer normalen Folge überschritten. Besagte Zuschauerzahl entsprach am Montag einem Marktanteil von 20,2 Prozent - und bedeutete den unangefochtenen Tagessieg.

Im Anschluss daran lief die neunte und vorerst auch wieder letzte reguläre Folge von «Bauer sucht Frau» im Jahr 2015. Die langjährige Hit-Dokusoap profitierte ebenfalls noch leicht von ihrem starken Vorlauf und verzeichnete mit 6,15 Millionen einen Staffelbestwert, mit 19,2 Prozent lag der Marktanteil allerdings nur auf Platz drei. In der Zielgruppe konnte man erstaunlicherweise kaum Profit daraus schlagen, dass die zuvor gezeigte Quizshow ungleich erfolgreicher lief als im Normalfall - mit 17,9 Prozent bei 2,12 Millionen bewegte man sich hier auf dem Niveau der vergangenen Wochen.

Ganz vorbei ist es mit dem «Bauer sucht Frau»-Jahr übrigens noch nicht: In der kommenden Woche stattet Inka Bause den Teilnehmern einen Besuch ab, um nachzuschauen, was sich in den vergangenen Woche bei den unterschiedlichen Paaren getan hat. Wurde es die große Liebe?

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/82474
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 7. Dezember 2015nächster ArtikelOhne Wenn und Aber: «Club der roten Bänder» endet als Megahit
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung