TV-News

WDR will fünf Formate aus seinen Innovationswochen fortführten

von

Die Würfel sind gefallen: Welche Formate aus den WDR-Innovationswochen sollen 2016 mit einer neuen Staffel auf Sendung gehen?

Themenschwerpunkte im WDR

Wie Jörg Schönenborn in 'Print' mitteilt, wird das WDR Fernsehen 2016 wiederholt Programmschwerpunkte setzen. Zu diesen zählen Doku- und Reportagestrecken zu den Themen „Geburt“, „Ärztefehler“, „Schulden“ und „Klimawandel“.
Im Sommer war das WDR Fernsehen für kurze Zeit kaum wiederzuerkennen: Im Rahmen einer Programmoffensive ließ die öffentlich-rechtliche Anstalt aus Nordrhein-Westfalen zahlreiche neue Formate auf das Fernsehpublikum los. Die wenigsten dieser Sendungen holten lobenswerte Einschaltquoten, woran möglicherweise die Programmplanung Mitschuld getragen hat – auf jeden Fall sorgten die Innovationswochen aber für neue Aufmerksamkeit, die dem WDR so zuteil wurde. In 'Print', der monatlichen Eigenpublikation der Anstalt, wird nun ein spätes Fazit aus dieser Sonderprogrammierung gezogen.

Demnach stehen fünf der im August angetesteten Formate auf der Wunschliste des WDR-Fernsehdirektors Jörg Schonenborn für eine Fortführung. Zu diesen gehört «Das Lachen der Anderen» mit Comedyautor Micky Beisenherz und Stand-Up-Comedian Oliver Polak, die in die Lebenswelt fremder Welten eintauchen, um daraufhin eine tabulose Comedyroutine zu verfassen. Auch die Sitcom «Die Mockridges» über Schauspieler Bill Mockridge, Entertainer Luke Mockridge und deren Familienclan soll weitergeführt werden.

Darüber hinaus möchte Schönenborn neue Folgen des Musik-Dokuformats «Sounds like Heimat» und der außergewöhnlichen Gesprächssendung «Die Runde Ecke» sehen. Selbiges gilt für die «#Reportagen». Ob diese fünf Sendungen tatsächlich neue Ausgaben erhalten, ist allerdings noch nicht vollständig in trockenen Tüchern. Teils stehen laut 'Print' noch Verhandlungen mit den Produzenten aus.

Schönenborn kommentiert die Innovationswochen sowie die 2016 anstehende Programmreform: „Wir wollen ein attraktives Programm für alle Altersgruppen machen, so wie es unserem Auftrag als öffentlich-rechtlichem Sender entspricht.“ Weiter heißt es: „2016 können sich unsere Zuschauer auf ein WDR Fernsehen freuen, das gewohnte Kompetenz und verlässliche Qualität bieten und sich gleichzeitig von einer frischen, manchmal auch überraschenden Seite zeigen wird.“

Kurz-URL: qmde.de/82455
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Traumschiff»: Sascha Hehn bleibt an Bordnächster ArtikelHape Kerkeling: 'Ich war viel zu oft im Fernsehen'
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung