Quotennews

Lauwarme Quoten: Wann startet «Family Guy» durch?

von

So wirklich zufrieden wird man bei ProSieben mit dem aktuellen Dienstags-Line-Up nicht sein. Eine Lösung ist aber nicht in Sicht.

Es scheint, als wäre es nicht der Weisheit letzter Schluss, dauerhaft dienstags Sitcoms vom Kaliber der «Simpsons» oder «Family Guy» in Dauerrotation zu zeigen. Vor allem Re-Runs der gelben Familie aus Springfield tun sich quotentechnisch ziemlich schwer. Ordentlich lief eigentlich nur der erste Re-Run am Dienstagabend, der ab 20.15 Uhr auf immerhin 11,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen kam. Die beiden weiteren Folgen landeten mit 10,1 und 9,0 Prozent klar im unterdurchschnittlichen Bereich.

Die Reichweiten nahmen dabei kontinuierlich ab: Von 1,40 auf 1,26 und dann auf 1,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Der «Family Guy» steigerte sich dann ab 21.45 Uhr sogar ein Stück weit. Die frische Primetime-Serie generierte immerhin 10,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, blieb somit aber streng genommen noch unter Senderschnitt. 1,16 Millionen Menschen sahen das Format.

Ebenfalls nur mäßiger Erfolg stellte sich dann nach 22.15 Uhr ein, als zwei alte Episoden der Sitcom «Two and a Half Men» auf 9,3 und 10,5 Prozent Marktanteil kamen. Aber anders gesagt: Angesichts der Häufigkeit, in der die Serie im deutschen Fernsehen zu sehen ist, sind zweistelligen Quoten fast schon erstaunlich. Will ProSieben 2016 am Dienstagabend wieder eine größere Rolle spielen, müsste aber etwas mehr Einfallsreichtum in die Programmgestaltung Einzug halten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/82367
Finde ich...
super
schade
40 %
60 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Rosins Kantinen» überholen VOX-Nähshow bei den Jungennächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 1. Dezember 2015
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung