Quotennews

«Die Geissens» kommen nicht auf die Beine

von

Ist die Zeit der glamourösen Familie vorbei? Am Montag jedenfalls setzte es ein klares Staffeltief.

Quoten-Quickie «Die Geissens»

  • Bestes Ergebnis der TV-Saison 15/16: 8,6% 14-49 am 19. Oktober
  • (Bisher) schwächtes Ergebnis der TV-Saison 15/16: 5,3% 14-49 am 12. Oktober
*nur montags, Primetime
Es war eines der größten Primetime-Zugpferde von RTL II – und es wurde im Jahr 2015 auch ziemlich gemolken. Fast das ganze Jahr über bespielte der Münchner Sender den Montag mit neuen Folgen der «Geissens». Mitunter mussten Carmen und Robert sogar in Doppelschichten antreten. Eingestellt hat sich, und das ist zweifellos, inzwischen eine Müdigkeit des Publikums, was die Doku-Soap angeht. Am Montag hagelte es daher einen neuen Minusrekord. Nur noch 4,7 Prozent Marktanteil wurden mit einer Erstausstrahlung erzielt. Die Sendung fiel somit deutlich unter die Marke von einer Million Zuschauer – landete bei rund 900.000.

Neben der Müdigkeit in Sachen Millionärs-Geschichten dürfte auch der VOX-Hit «Club der roten Bänder» Aktien am Quotenverfall der RTL II-Sendung haben. Seitdem die deutsche Serie in direkter Konkurrenz läuft, kommen «Die Geissens» nicht mehr recht auf die Beine. Deutlich besser erging es dafür dem ab 21.15 Uhr gezeigten «Trödeltrupp», der 7,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen einheimste und auch die Gesamtreichweite auf 1,41 Millionen in die Höhe schraubte.

Eher verhalten hingegen schlug sich am späten Abend eine weitere Folge der «Vice Reports», die angesichts von nur 4,4 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe noch nicht ihre optimale Flughöhe erreicht hat.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/82341
Finde ich...
super
schade
56 %
44 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNegativrekord: «Klub» bricht völlig einnächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «4 Könige»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung