Quotennews

Wintersport interessiert nur wenige

von

Trotz starkem Vorlauf interessieren sich nur wenige Zuschauer für den WIntersport am Nachmittag. Promi-Magazine im ZDF und Sitcoms auf ProSieben waren erfolgreicher.

Der Wintersport zieht nur wenige Zuschauer vor den Fernseher. Diese Erfahrung musste Das Erste am Nachmittag mal wieder machen. Höhepunkt des eher mauen Interesses war noch eine Viertelstunde Skispringen der Herren. 1,41 Millionen schalteten ein - 10,2 Prozent Marktanteil. Und das obwohl der Wettbewerb aufgrund der Wetterbedingungen abgesagt werden musste. Der Skeleton Weltcup der Damen lockte im Vorhinein 1,03 sowie 1,19 Millionen vor die Fernsehgeräte. Enttäuschende 8,5 und 9,4 Prozent Marktanteil standen auf dem Papier.

Etwas besser lief es dann noch für den Langlauf Weltcup der Herren: 1,31 Millionen sowie 8,8 Prozent Marktanteil. An die Werte des Skispringens kam der Wettbewerb trotzdem nicht heran. Genauso viele Zuschauer (1,31 Mio.) hatte auch der Abschluss des Sport-Nachmittags im Ersten. Der Zweierbob Weltcup der Damen erzielte 8,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Zugleich war dieser Teil der Sportschau noch der erfolgreichste beim jungen Publikum: 5,1 Prozent. Und selbst das ist ein wirklich niedriger Wert für Das Erste.

Das starke Vorprogramm konnte an diesen enttäuschenden Werten nichts ändern. «Sturm der Liebe» kam auf 2,18 Millionen Zuschauer und hervorragende 19,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Und selbst bei den 14- bis 49-Jährigen übersprang die Telenovela den Senderschnitt: 7,0 Prozent standen zu Buche.

Erfolgreichstes Programm wurde übrigens «heute» um 17.00 Uhr im ZDF: 2,58 Millionen schalteten ein. Wenn man «Leute heute» um 17.45 Uhr auch noch zum späten Nachmittag dazurechnen möchte, war das Promi-Magazin mit 3,30 Millionen Zuschauern sogar noch erfolgreicher. «hallo deutschland» erreichte im Vorhinein 3,08 Millionen Interessierte.

Beim jungen Publikum hatte wie üblich ProSieben mit seiner «The Big Bang Theory»-Dauerschleife die Nase vorn: Bis zu 17,7 Prozent Marktanteil erreichte die Sitcom. Besonders gut lief es auch für «taff». 15,8 Prozent verzeichnete das Magazin beim jungen Publikum. 0,94 Millionen schalteten insgesamt ein.

Ergänzung 14.05 Uhr: Das Skispringen der Herren wurde am Freitagnachmittag wetterbedingt abgesagt. Die Quote für die übertragene Viertelstunde ist trotzdem gültig.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/82300
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUmkämpfter Vorabend - vor allem bei den Nachrichtennächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 27. November 2015
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung