Quotennews

Umkämpfter Vorabend - vor allem bei den Nachrichten

von

«RTL Aktuell» erreichte die jungen Zuschauer. «heute» gewinnt aber beim Gesamtpublikum.

Vorabend-Nachrichten am 27.11.2015

  1. «heute»: 4,50 Mio.
  2. «Tagesschau»: 4,09 Mio.
  3. «RTL Aktuell»: 3,19 Mio.
  4. «Sat.1 Nachrichten»: 1,37 Mio.
  5. «ProSieben Newstime»: 0,98 Mio.
  6. «RTL II News»: 0,92 Mio.
Erfolgreichste News-Formate, gemessen an der Zuschauerzahl
Die Stunden vor der Primetime am Freitag waren beim jungen Publikum vor allem für RTL ein Erfolg. Überragende 17,5 Prozent erzielte «RTL Aktuell» in der werberelevanten Zielgruppe – der höchste Wert in der laufenden Woche. 1,13 Millionen zwischen 14 und 49 waren mit von der Partie. 3,19 Millionen waren es insgesamt (sehr gute 14,5 Prozent Marktanteil). «Alles was zählt» sackte im Anschluss auf 12,0 Prozent, «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» stieg wieder auf 16,0 Prozent. Insgesamt schalteten 1,96 bzw. 2,56 Millionen Zuschauer ein. Beim Gesamtpublikum bedeutete das für die beiden Soap-Operas 8,1 und 9,3 Prozent Marktanteil.

Für «Das perfekte Dinner» auf Schwestersender VOX war der Abend ebenfalls recht erfolgreich. Ordentliche 6,9 Prozent sicherte sich die Show zwischen 19.00 und 20.00 Uhr in der jungen Zielgruppe. 1,58 Millionen Zuschauer (Gute 6,4 Prozent MA) lockte das Format vor die Fernseher, 0,51 Millionen davon im Alter zwischen 14 und 49.

Die höchste Zuschauerzahl am Vorabend verzeichnete jedoch keines dieser Formate. «heute» erreichte 4,50 Millionen Menschen ab drei Jahren, was zu tollen 19,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum führte. In der jungen Zielgruppe sprangen ordentliche 6,0 Prozent sowie 0,41 Millionen heraus. Damit schlugen die ZDF-Nachrichten das Urgestein «Tagesschau», das eine Stunde später läuft, deutlich. 4,09 Millionen schalteten die Nachrichtensendung im Ersten ein. Damit generierte sie starke 14,3 Prozent beim Gesamtpublikum sowie sehr gute 10,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

«Köln 50667» erreichte auf RTL II gute 7,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, «Berlin Tag & Nacht» im Anschlussschöne 8,7 Prozent. Es schalteten jeweils insgesamt 0,60 sowie 0,96 Millionen Zuschauer ein. Aber auch ProSieben durfte sich über starke Werte am Vorabend freuen. «Galileo» holte sich starke 13,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schalteten 1,64 Millionen ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/82299
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSpäter Abend in der Hand von «heute-show» und «Knallerfrauen»nächster ArtikelWintersport interessiert nur wenige
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung