Quotennews

«Schlikkerfrauen» werden zum Sat.1-Flop

von

Und auch RTL hätte am Dienstagabend besser abschneiden können. Trotz mäßiger Werte reichte es hier aber zum Tagessieg bei den Jungen.

Mediencheck «Schlikkerfrauen»

Quotenmeter.de: Zwar verliert «Die Schlikkerfrauen» gen Ende an Schwung und lässt im Finale lieber hoch trabende Worte statt Taten und Bilder sprechen, ansonsten ist der Spagat zwischen Spaß und Sozialkommentar ansprechend. Die Filmemacher zeichnen Discounter als Auffangbecken für Immigrantentöchter, deren Eltern keine größeren Tätigkeiten dulden, Menschen mit Lernschwäche, Leute ohne berufliche Orientierung und Ältere, die sonst kein Arbeitnehmer haben will.

Spiegel Online: Zwar zünden nicht alle Gags, werden weiträumig umschifft oder märchenhaften Wendungen geopfert. Trotzdem, und das ist die Überraschung, wird die kurzatmige Groteske dem Thema auf erhellende Weise gerechter als der langatmige Zweiteiler. (der im Oktober im Zweiten zum gleichen Thema läuft, d. Red.)

Hörzu: Statt beißender Kritik am Turbokapitalismus gibt es weichgespülte Frauensolidarität.
Mit 13 Prozent Marktanteil war die Erstausstrahlung der Sat.1-Komödie «Die Schlikkerfrauen» mit Katharina Thalbach, Annette Frier und anderen ein Erfolg für den Münchner Privatsender. Man hoffte, dass das Interesse an der Thematik so groß ist, dass man den Film – wie andere Eventmovies – in den Monaten danach noch mehrfach wird wiederholen können. Bis die Komödie wieder ihren Weg ins Sat.1-Programm fand, vergingen aber 14 Monate. Und trotzdem wohl zu wenig. Denn: Die Quoten des Re-Runs fielen am Dienstag ab 20.15 Uhr alles andere als gut aus. Mehr als 6,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen standen nicht zu Buche. 1,44 Millionen Menschen schalteten im Schnitt ein.

Das war natürlich Gift für das 22.15 Uhr-Magazin «akte 2015», das aus dem schlechten Vorlauf aber immerhin 7,9 Prozent Marktanteil machte. Der eigenen Jahresbilanz dürfte dieser Wert nicht gut tun. Einzeln betrachtet hat das Format mit Uli Meyer an diesem Abend aber wohl das beste herausgeholt. 1,27 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten zu.

RTL wurde derweil Tagessieger in der klassischen Zielgruppe, wird angesichts der Ergebnisse aber auch nicht in Jubel verfallen. «Bones» kam zur besten Sendezeit zwar auf ordentliche 14,1 Prozent Marktanteil (gesamt 2,98 Millionen Zuschauer), knapp drei Stunden «CSI» machten danach aber nur bedingt Spaß. Das neue «CSI: Cyber» ließ die Quoten bei den Umworbenen auf 11,9 Prozent purzeln, zwei Re-Runs von «CSI: Miami» schafften es danach, sich auf 12,0 und 12,5 Prozent hoch zu kämpfen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/82227
Finde ich...
super
schade
77 %
23 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelReihenweise neue Rekorde für «Die Kanzlei»nächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 24. November 2015
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung