TV-News

«Hinter Gittern»: Neue Heimat für Walter

von

Die Knastsaga von RTL schneidet derzeit bei SuperRTL richtig gut ab. Deshalb gibt’s ab 2016 einen neuen Sendeplatz.

«Hinter Gittern»

  • Zwischen September 1997 und Februar 2007 liefen mehr als 400 Episoden der Knastserie
  • Ihren Zenit erreichte die Serie im Jahr 2001 - in Staffel 7 - als im Schnitt 5,2 Millionen Menschen ab drei Jahren zuschauten und RTL somit 18,3 Prozent Marktanteil insgesamt bescherten. Die nachfolgende Staffel 8 kam im Schnitt gar auf mehr als 19 Prozent Marktanteil.
  • 2005 begannen die Quoten langsam zu bröckeln, die 33-teilige 15. Staffel holte in der klassischen Zielgruppe noch knapp 16 Prozent. Für damalige Verhältnisse war das zu wenig. Deshalb wurde die Serie vor Staffel 16 massiv umgebaut - etliche Charaktere tauchten nicht mehr auf. Die letzten 18 Folgen stoppten den Abwärtstrend nicht mehr, sodass RTL die finalen Episoden sogar mitten in der Nacht versendete.
  • Neben Katy Karrenbauer gab es noch 3 weitere Schauspielerinnen, die von Anfang bis Ende dabei waren: Christiane Reiff, Christine Schubert und Barbara Freier.
Zufriedene Mienen bei SuperRTL: Die Idee, die alte Knastsaga von RTL, «Hinter Gittern», noch einmal zu wiederholen, hat sich als goldrichtig erwiesen. Mehr als zwei Prozent Marktanteil standen zuletzt regelmäßig am späteren Samstagabend zu Buche. Deshalb wird die Produktion von Grundy UFA (jetzt UFA Serial Drama) ab 2016 auf prominenterem Slot ins Rennen geschickt.

Ab dem 3. Januar wird das Format immer sonntags um 20.15 Uhr zu sehen sein und dort die zuletzt lahmenden Clips in «Upps – Die Pannenshow» ersetzen. SuperRTL schließt somit auch die zweite Staffel der Knast-Serie nahtlos an die erste an.

Ab 22.15 Uhr gibt es dann echte Täterinnen zu sehen. Weiterhin bleibt am Sonntagabend «Snapped – Wenn Frauen töten» im Line-Up und somit ein Programm, das man auf den ersten Blick nicht unbedingt bei SuperRTL vermuten würde.

Kurz-URL: qmde.de/82185
Finde ich...
super
schade
87 %
13 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel'Überwachung ist ein Teil im großen Puzzle von Dingen, die gerade schiefgehen'nächster ArtikelQuotencheck: «Californication»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung