Quotennews

«Twilight» für RTL II kein Quotenbringer mehr

von

Der Teenie-Vampirfilm war kein Quotenknüller - und musste sich somit den VOX-Krimiserien geschlagen geben.

Quotenverlauf «Twilight»

  • 2013 (RTL): 2,24 Mio. / 13,9%
  • 2014 (RTL II): 1,37 Mio. / 9,5%
  • Mai 2015 (VOX): 0,91 Mio. / 5,5%
Zuschauer ab 3 / MA 14-49
2011 lief der Vampir-Film, der seinerzeit bei den Teenies einen regelrechten Hype erlebte, zum ersten Mal im deutschen Free-TV. ProSieben generierte damit eine Zuschauerzahl von 4,51 Millionen und einen Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von satten 23,4 Prozent. Inzwischen wanderten die Rechte hieran in Richtung RTL, wo nicht nur RTL selbst, sondern auch VOX und RTL II zum Zuge kamen.

Auf letzterem Kanal lief der Streifen am Freitagabend noch einmal – und die Zahlen zeigen, dass die Vampire kaum noch Biss haben: Nur 5,8 Prozent waren bei den wichtigen Umworbenen drin. 0,59 Millionen von ihnen schauten um 20.15 Uhr zu. 0,81 Millionen waren insgesamt dabei. Zum Vergleich: VOX verzeichnete erst im Mai dieses Jahres maue 5,5 Prozent mit dem Film.

«Interview mit einem Vampir» baute die Quote bei den Jüngeren im Anschluss auf 6,3 Prozent aus, während die Gesamtreichweite auf 0,46 Millionen sank. VOX, das erneut auf vier Folgen «Law & Order: Special Victims Unit» setzte, war RTL II übrigens den ganzen Abend überlegen: Obgleich die hier ermittelten 6,0 bis 7,5 Prozent auch keine Freudensprünge bei den Verantwortlichen auslösen dürften.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/82154
Finde ich...
super
schade
74 %
26 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL geht mit «Spendenmarathon» badennächster ArtikelZDF-Krimis fahren souverän den Tagessieg beim Gesamtpublikum ein
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung