TV-News

«Sportschau» bekommt neuen Anstrich

von

Das Erste gibt eine Ummodelung der «Sportschau» in Auftrag. Verantwortlich zeichnet die Münchener Agentur BDA Creative.

Hinter den Kulissen des «Sportschau»-Relaunchs

  • Auftraggeber: Henriette Edle von Hoessle, Creative Director / Leiterin ARD Design und Präsentation
  • Agentur: BDA Creative München,
  • Creative Director: Tim Finnamore,
  • Strategie: Philipp Wundt & Benjamin Kerneck
Die «Sportschau» wird neu erfunden: Wie die Münchener Agentur BDA Creative mitteilt, hat sie sich in einem internationalen Branding-Pitch gegen drei Mitbewerber durchgesetzt. Somit bekam sie vom Ersten den Zuschlag, die Sport-Berichterstattungsmarke in einen Relaunch zu führen. Dieser umfasst das Redesign der gesamten Programmmarke, also nicht nur den Auftritt des jeden Samstag um 18.00 Uhr anstehenden Sportmagazins, sondern auch die Gestaltung der nationalen und internationalen Sportveranstaltungen, die über das Format ausgestrahlt werden.

Philipp Wundt, Managing Director bei BDA Creative, freut sich: „Wir sind stolz wie die Weltmeister, dass wir mit der «Sportschau» Deutschlands reichweitenstärkste Sportmarke für uns gewinnen konnten.“ Sein Kollege Tim Finnamore, Creative Director BDA Creative, führt fort: „Ziel ist es, die Marke unverwechselbar, eigenständig und zukunftsorientiert zu positionieren und dem Anspruch der «Sportschau» als Premium-Sportmarke und Marktführer gerecht zu werden. Mit der EURO 2016 und den Olympischen Spielen in Rio liegt ein sportliches Jahr vor uns und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Angestrebt ist ein moderner, die Vielfalt der Themenwelt Sport reflektierender Auftritt, bei dem sich die neue Bildmarke nicht gegen das Logo des Veranstalters behaupten muss. Stattdessen wird eine Beziehung mit klarer Rollenverteilung anvisiert: Der Veranstalter liefert die Inhalte, die «Sportschau» dient als Gastgeber. Henriette Edle von Hoessle, Leiterin ARD Design und Präsentation, erläutert: „BDA Creative hat uns eine Lösung präsentiert, bei der die «Sportschau» nun (endlich) eine unique, moderne und sehr starke Bildmarke erhält. Dieser Schritt verhilft der «Sportschau» zu einem deutlich optimierten Markenauftritt, nicht zuletzt in den non-linearen Bereichen. Zudem erlaubt die Bildmarke auch Logos unserer jeweiligen Veranstaltungspartner zu integrieren, was somit die partnerschaftliche Zusammenarbeit auch visuell zum Ausdruck bringen kann. Darüber hinaus kann das neue Design optisch verschiedenste Sportarten zitieren ohne dabei seine Charakteristik, seinen Markenauftritt, einzubüßen.“

Mehr zum Thema... Sportschau
Kurz-URL: qmde.de/81940
Finde ich...
super
schade
89 %
11 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Heiligabend bei Maxx wird bissignächster Artikel«Flesh and Bone»: Tanz mit dem Teufel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung