Quotennews

«Die Geissens» fallen unter Senderschnitt

von

Die «Schrecklich glamouröse Familie» kommt ohnehin nicht recht in Schwung, doch diesmal lief es sogar noch enttäuschender als zuletzt. «Z Nation» geht derweil die Puste aus.

Meckern auf hohem Niveau

Die acht seit Mitte September am Montagabend ausgestrahlten Folgen der «Geissens» liefen mit in der Regel knapp sieben Prozent Zielgruppen-Marktanteil zwar recht ordentlich, noch im vergangenen Jahr erreichte man jedoch gleich mehrfach zweistellige Werte. Beim Gesamtpublikum knackten gar nur drei Episoden die Marke von vier Prozent, was vor der aktuellen Staffel noch als Selbstläufer zu bezeichnen war.
Über viele Jahre hinweg war «Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie!» ein verlässlicher Quotengarant für RTL II, doch mittlerweile verdichten sich die Anzeichen, dass die ganz großen Zeiten von Carmen und Robert Geiss vorbei sein könnten. Die immerhin schon seit knapp zwei Monaten laufende aktuelle Staffel kommt bei weitem nicht an den Erfolg der Vorjahre heran (siehe Infobox) und verzeichnete am Montag sogar zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen einen Zielgruppen-Marktanteil unterhalb des Senderschnitts. Nur 5,6 Prozent wurden bei durchschnittlich 0,63 Millionen Fernsehenden gemessen, insgesamt gingen 0,99 Millionen mit ebenfalls enttäuschenden 3,1 Prozent einher.

Ohnehin war es kein wirklich befriedigender Montagabend für den Privatsender, denn im Anschluss kam eine zweistündige Ausgabe des «Trödeltrupps» auf nahezu identisch maue 5,7 Prozent bei 0,56 Millionen jungen Zuschauern. Immerhin verbesserte sich die Sendung aber insgesamt auf befriedigende 4,0 Prozent und steigerte ihre Gesamt-Reichweite auf nun 1,09 Millionen. Gewiss hatten sich die Programmverantwortlichen aber gänzlich andere Zahlen versprochen, als sie die beiden (einstigen) Quotenhits gemeinsam programmierten.

Schwere Tage könnten auch der Actionserie «Z Nation» bevorstehen, die sich nun ohne «The Walking Dead» im Vorprogramm beweisen muss. Nur noch 0,47 Millionen sahen eine neue Folge ab 23:15 Uhr, was mittelprächtigen 3,7 Prozent des Gesamtpublikums entsprach. In der Zielgruppe lag man jedoch mit nur noch 5,2 Prozent bei 0,27 Millionen bereits fast einen Prozentpunkt unterhalb der Sendernorm.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/81910
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wild Island» schadet «Big Brother» nichtnächster ArtikelTrotz Verlusten: «WWM?» und «Bauer sucht Frau» fertigen ZDF-Film ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung