Quotennews

Zum Finale: Höchste Reichweite für «Das große Backen»

von

Wegen der höheren TV-Nutzung und der längeren Sendezeit gingen damit aber keine steigenden Quoten einher.

Das Positive zuerst: Mit 2,52 Millionen Zuschauern und damit mit der besten TV-Reichweite der Staffel verabschiedete sich die Sat.1-Show «Das große Backen» am Sonntag ab 17.55 Uhr mit einem Ausrufezeichen. Gegenüber der Vorwoche legte das Backformat noch einmal um rund 250.000 Zuschauer ab drei Jahren zu. Die Sendung lief an diesem Sonntag allerdings auch zweistündig, weshalb sich die Reichweitengewinne nicht in einer Verbesserung der Marktanteile niederschlugen. Im Gegenteil: Hier musste die Sat.1-Sendung mehr als einen Prozentpunkt abgeben, fiel aber weich: Auf 12,9 Prozent. Auf exakt diesem Niveau lief auch RTLs «Bond»-Ranking-Show, wenngleich dieses angesichts des späteren Starts (19.05 Uhr) mehr Zuschauer hatte (2,63 Millionen).

Überhaupt behauptete sich «Das große Backen» in nicht einfachem Umfeld sehr gut. Ein «Galileo»-Special bei ProSieben kam ab 19.05 Uhr auf gerade einmal 10,7 Prozent, RTL IIs «Grip Extrem» lag mit 4,9 Prozent in der Zielgruppe gar recht deutlich unter dem Senderschnitt.

Probleme hatte auch kabel eins, wo zwei zweistündige Wiederholungen von «Rosins Restaurants» wenig erfolgreich liefen. Ab 16.10 Uhr kam die erste Episode nur auf 3,2 Prozent Marktanteil, zwei Stunden später stiegen die Werte auf 4,4 Prozent an. 0,59 und 1,02 Millionen Menschen ab drei Jahren hatten im Schnitt eingeschaltet.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/81880
Finde ich...
super
schade
73 %
27 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKonkurrenz macht «James Bond» zu schaffennächster ArtikelFootball bei Maxx: Trotz Mordskonkurrenz gefragt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung