TV-News

Auch dank Klopp: Sky Sport News HD erreicht neue Top-Reichweiten

von

Der Sportnachrichtensender war im Oktober so erfolgreich unterwegs wie nie zuvor in seiner Sendergeschichte. Herausragend stark lief es vor allem im Rahmen der Liverpool-Verpflichtung von Jürgen Klopp.

Ob Klopp-Fieber in der Premier League, Hamiltons WM-Titel Nummer drei oder die DFB-Krise – kein anderer Sender hat so umfassend über die relevanten Sportthemen im Oktober berichtet. [...] Der Zuschauer weiß, wenn etwas passiert, dann bekommt er alle Infos bei uns.
Dirk Grosse, Senderchef von Sky Sport News HD.
Sich selbst bezeichnete Jürgen Klopp in Abgrenzung zu seinem schrillen Trainer-Kollegen Jose Mourinho ("The Special One") schlicht als "The Normal One", doch als gewöhnlich empfanden es die deutschen Zuschauer ganz offensichtlich nicht, als der FC Liverpool dessen Verpflichtung bekannt gab. Dementsprechend hoch fiel auch das Interesse an der von Sky Sport News HD übertragenen Pressekonferenz am 9. Oktober aus, die dem Sender seine bislang höchste Zuschauerzahl an einem einzigen Tag bescherte: Durchschnittlich 0,76 Millionen sahen hier das Programm des Pay-TV-Senders. Nur minimal geringer war die Zugkraft des Programms am Folgetag, wo 0,74 Millionen zusahen.

Damit war die Berichterstattung rund um die Klopp-Verpflichtung in England eine tragende Säule in einem ohnehin herausragend starken Oktober-Angebot, das im Schnitt auf eine Nettoreichweite von 0,6 Millionen gelangte. Allerdings erscheint es als nicht gänzlich unrealistisch, dass selbst ohne den Medien-Hype rund um den ehemaligen Dortmund-Trainer der erst im August dieses Jahres aufgestellte Allzeit-Bestwert von 0,51 Millionen geknackt worden wäre - der Abstand ist jedenfalls erheblich.

Noch deutlicher fällt das Wachstum im Vergleich zum Vorjahres-Oktober aus, als man lediglich auf eine mittlere Tages-Reichweite von 0,38 Millionen gelangt war. Es scheint also, als habe der Sportnachrichtensender seine Nische gefunden, einen Sender dieser Art sucht man nämlich fernab von Sky Sport News HD auf dem deutschen Markt derzeit vergeblich.

Kurz-URL: qmde.de/81769
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRed Bulls Global TV soll 2016 startennächster ArtikelDie Kritiker: «Herbe Mischung»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung