Quotennews

Nach «Falling Skies»-Desaster: «The Walking Dead» rettet RTL II

von

Der Auftakt in den knapp sechsstündigen Serienabend ging zunächst völlig nach hinten los - erst mit dem Auftakt in die fünfte «The Walking Dead»-Staffel ging es deutlich bergauf.

Quoten der vierten «TWD»-Staffel

Zwischen dem 23. und 30. Oktober kamen die jeweils in Doppelfolgen gezeigten Wiederholungen auf durchschnittlich 0,62 Millionen Zuschauer, was starken 5,3 Prozent aller und 8,4 Prozent der werberelevanten Fernsehenden entsprach. Eine ausführliche Quoten-Analyse der «The Walking Dead»-Reruns finden Sie in unserem Wochencheck.
Schon seit Wochen versuchen die Programmverantwortlichen von RTL II, das deutsche Publikum auf die Free-TV-Premiere der fünften Staffel von «The Walking Dead» einzuheizen - was schon mit Wiederholungen oftmals ziemlich gut gelang (siehe Infobox). Umso gespannter dürfte man allerdings darauf gewartet haben, ob und inwiefern sich die Quoten mit dem Beginn der 16 Folgen umfassenden Erstausstrahlungs-Programmierung nach oben bewegen würden. Und in der Tat ließ sich gleich zum Staffelauftakt ein gesteigertes Interesse feststellen, denn bereits die erste Folge gelangte ab 23 Uhr auf sehr ordentliche 4,2 Prozent Marktanteil bei durchschnittlich 0,88 Millionen Serienfans. In der werberelevanten Zielgruppe standen ebenfalls klar überdurchschnittliche 7,1 Prozent bei 0,59 Millionen auf dem Papier.

Erwartungsgemäß steigerten sich die Folgen zwei und drei dann nach Mitternacht noch, da die meisten anderen Sender zur Geisterstunde nur noch alibimäßig Wiederholungen versendeten. So groovte sich die Serie erst zur zweiten Folge so richtig ein und verbesserte trotz der mit 23:55 Uhr deutlich schwächeren Sendezeit sogar ihre Reichweite noch minimal auf 0,89 Millionen, was nun bereits spektakulären 6,8 Prozent aller Fernsehenden entsprach. Die dritte und letzte Episode des Abends kam schließlich gar auf 9,1 Prozent bei 0,76 Millionen. Ähnlich steil bergauf ging es in der Zielgruppe, wo zunächst schon tolle 11,2 Prozent bei 0,64 Millionen möglich waren, anschließend aber gar unglaubliche 14,1 Prozent bei 0,55 Millionen auf dem Papier standen.

Dass diese Werte keinesfalls eine Selbstverständlichkeit waren, ist vor allem im Kontext der «Falling Skies»-Ausstrahlung im Vorfeld zu betonen: Obwohl auch hier Erstausstrahlungen der fünften Staffel zu sehen waren, gerieten die ersten drei Folgen ab 20:15 Uhr nur 0,45 Millionen Fernsehenden und unterirdischen 1,5 Prozent Marktanteil zu einem Totalausfall. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte man sich mit kaum besseren 2,5 Prozent bei 0,25 Millionen zu begnügen. Umso höher ist es «The Walking Dead» also anzurechen, dass die Serie derart wenig Anlaufzeit brauchte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/81719
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Duell um die Welt» unterliegt «Supertalent» würdevollnächster ArtikelHalloween-Duell der Kindersender: «ParaNorman» schlägt «Halloweentown»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung