Quotennews

Negativ-Rekord für «5 gegen Jauch»

von

Erstmals weniger als vier Millionen Zuschauer und unter zehn Prozent gefallen: Es war kein guter Abend für die Unterhaltungsshow auf RTL.

Letzte Quoten «5 gegen Jauch»

  • 24.10.14: 4,66 Mio. / 14,0%
  • 31.10.14: 4,02 Mio. / 13,0%
  • 27.02.15: 4,34 Mio. / 15,5%
  • 06.03.15: 4,46 Mio. / 14,7%
  • 30.10.15: 3,48 Mio. / 9,6%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil 14-49
Einmal den Spieß umdrehen und den Moderator mit Quizfragen quälen: das Prinzip von «5 gegen Jauch» auf RTL ist einfach, aber effektiv. Denn zu jeder Ausgabe schalten zahlreiche Zuschauer ein, die Marke von vier Millionen ist gemeinhin überhaupt kein Problem für die von Oliver Pocher moderierte Show. Nach über einem halben Jahr musste sich Günther Jauch nun wieder den Fragen von fünf Prominenten stellen. Die bisherigen Specials konnte der Moderator neun Mal für sich entscheiden, nur vier Mal gewannen die Promis.

Am Freitagabend gingen Sabine Lisicki, Frauke Ludowig, Hans Sarpei, Thomas Anders und Guido Cantz gegen Günther Jauch ins Rennen. Das wurde von insgesamt nur 3,48 Millionen Zuschauern verfolgt. Das führte die Quizshow zu 11,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum – der schlechteste Wert aller Zeiten. Und auch beim jungen Publikum setzte die Show einen Negativ-Rekord: 0,98 Millionen waren im Alter zwischen 14 und 49, was dem Format zu nur sehr schlechten 9,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe verhalf.

Der Comedian Dieter Nuhr musste sich im Nachhinein ebenfalls mit durchwachsenen Quoten zufrieden geben. 1,84 Millionen blieben bei «Dieter Nuhr live! Nuhr ein Traum» vor den Fernsehgeräten, womit sich die Sendung eher maue 9,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sicherte. Zum Vergleich: Das «RTL-Nachtjournal» konnte im Nachhinein wieder auf gute 12,5 Prozent zulegen. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen für den Komiker enttäuschende 10,3 Prozent zu Buche, die auf einer Zuschauerzahl von 0,74 Millionen basierten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/81706
Finde ich...
super
schade
87 %
13 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZombie-Apokalypse bis ins Jahr 2017nächster ArtikelZDF: Vorabend sehr stark, Überraschung in der Primetime
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung