Quotennews

«Quizduell» mit Rekordzuschauerzahl

von

Ein langer Atem lohnt sich doch: Am Donnerstagabend lag der Marktanteil der Quizshow bei allen Fernsehenden erstmals über dem Schnitt des Ersten.

Entscheiden sich Senderverantwortliche, Programmen trotz eines mageren Starts weiterhin die Treue zu halten, hält das die Zuschauer in der Regel dennoch nicht davon ab, einem Format den Rücken zu kehren – Erfolgsgeschichten aus diesem Bereich des Fernsehgeschäfts sind daher eher selten. Eine eben jener Ausnahmen scheint das «Quizduell» zu sein, das zu Beginn dieses Jahres erstmals und seit August werktäglich im Ersten ausgestrahlt wird. In den vergangenen Wochen konnte die Sendung, die im Sommer recht schwach startet – und mit dem ARD-Vorabend ohnehin eine programmtechnische Todeszone betritt – zunehmend Fernsehende für sich gewinnen und im Bereich der Jungen einige Male den Senderschnitt überspringen. Am Donnerstag gelang dies nun erstmals auch beim Gesamtpublikum.

Aus den Reihen der Fernsehenden ab drei Jahren entschieden sich ab 18.00 Uhr 2,37 Millionen und 12,6 Prozent für das «Quizduell» und sorgten damit für die höchste Zuschauerzahl und den höchsten Marktanteil in der Geschichte des Formats. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,35 Millionen gemessen, die 6,5 Prozent generierten, und damit nur knapp unter dem Schnitt des Senders blieben. Dies dürfte die Freude der Verantwortlichen jedoch kaum trüben.

Im direkten Anschluss kam «In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte» auf 2,43 Millionen und 9,7 Prozent im Bereich des Gesamtpublikums. Die 14- bis 49-Jährigen interessierten sich mit 0,35 Millionen und 4,6 Prozent für die Sendung.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/81692
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 29. Oktober 2015nächster ArtikelEx-Disney-Star soll neue Netflix-Serie für junge Erwachsene machen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung