Quotennews

«The 100»: Sturzflug setzt sich fort

von

Sorry, ProSieben: So schnell wird aus einem Sommerphänomen ein Quoten-Sorgenkind.

Ausführende Produzenten von «The 100»

  • Jason Rothenberg
  • Leslie Morgenstein
  • Matt Miller
  • Gina Girolamo
  • Bharat Nalluri
Pralle 12,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und satte 22,5 Prozent bei den Umworbenen: Als «The 100» Ende Juli bei ProSieben als Sommerevent Premiere feierte, dürften diese Werte in München für Partystimmung gesorgt haben. Wie der Sender mit der roten Sieben im Logo jedoch aus vergangenen Jahren gelernt hat: Das deutsche Fernsehpublikum ist bei Mystery- und Sci-Fi-Serien von wankelmütiger Laune geprägt. So auch bei «The 100», selbst wenn es etwas gedauert hat, bis die typisch deutsche Unlust, Serien dieses Genres zu Ende zu schauen, zum Zuge kam.

Staffel eins ging im Sommer erfolgreich über die Bühne, und auch Runde zwei kam Anfang Oktober noch löblich aus dem Startblock. Leicht sinkende Zahlen in Woche zwei sollten kaum wen in Sorge gestürzt haben. Und als vergangene Woche dann der Senderschnitt unterboten wurde, konnte man noch hoffen, dies sei ein Ausrutscher. Aber weit gefehlt: Diesen Mittwochabend schalteten nur noch 0,91 Millionen Werberelevante ein.

Dies führte zu einem mauen Marktanteil von gerade einmal 8,3 Prozent. Beim Gesamtpublikum lief es mit 4,6 Prozent ebenfalls unterdurchschnittlich, wenngleich etwas akzeptabler. Die Reichweite lag bei insgesamt 1,45 Millionen Serienfreunden. «The Big Bang Theory» musste sich anschließend mit mickrigen 2,9 und 3,6 Prozent insgesamt begnügen. Die Zielgruppe verhalf der Doppelfolge zu ebenfalls ernüchternden 5,8 und 7,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/81671
Finde ich...
super
schade
18 %
82 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Macbeth»nächster ArtikelRTL II: Die «Babys!» kommen an
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung