Wirtschaft

Gebühr statt Werbung: YouTube startet Bezahlmodell

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YouTube gegen Gebühr, dafür aber werbefrei: In den USA testet das Videoportal, ob dieses Modell Anklang findet.

Eine nahezu endlose Auswahl an Videos, komplett kostenfrei. Dafür aber mit Werbeclips vor fast allen Videos, und bei längeren Clips gibt es sogar Werbeunterbrechungen. Die meisten YouTube-Nutzer sind dies längst gewohnt. Wer sich allerdings partout nicht daran gewöhnen möchte, bekommt vom Videoportal eine Alternative aufgezeigt: Wie das Unternehmen mitteilt, gibt es in den USA ab sofort auch ein Bezahlabonnement, das einen Verzicht auf Werbeclips verspricht. Der Service hört auf den Namen 'YouTube Red' und kostet 9,99 Dollar monatlich.

Darüber hinaus erhalten Red-Kunden die Möglichkeit, Videos zu speichern, um sie auch offline sehen zu können, etwa auf ihrem Smartphone oder Tablet. Ab 2016 möchte YouTube darüber hinaus seinen Red-Usern exklusive Filme zur Verfügung stellen und somit Amazon Prime und Netflix Konkurrenz machen.

2016 soll der Bezahlservice außerdem in weiteren Ländern eingeführt werden. Um sowohl 'YouTube Red' als auch den Musikstreaming-Dienst 'Google Play Music' zu promoten, hat sich der hinter beiden Diensten stehende Konzern Google zudem etwas einfallen lassen: Wer ein Red-Abo abschließt, wird automatisch und ohne weitere Kosten für das Musikstreaming freigeschaltet, und umgekehrt.

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