TV-News

Aufwändige Dramen und Geheimtipps: Die arte-Serien 2016

von

Der Kultursender arte gibt einen Ausblick auf seine Serienauswahl 2016. Diese reicht von der BBC-Historienserie «Wolf Hall» bis hin zu neuen Folgen von «Inspector Banks».

Außerdem 2016 bei arte

Die britische Dramaserie «Peaky Blinders» über Kriminalität im Birmingham der 1920er-Jahre geht 2016 in eine zweite Staffel, während «Inspector Banks» schon mit Staffel drei aufwartet.
Der deutsch-französische Kanal arte hat der Branchenpresse schon jetzt einen Einblick auf sein Serienprogramm 2016 gewährt. Und dieser macht klar: Beim öffentlich-rechtlichen Kultursender wird auch im kommenden Jahr Serienvielfalt groß geschrieben. Unter anderem wird die für acht Emmys nominierte BBC-Miniserie «Wolf Hall» endlich nach Deutschland kommen. Das sechsteilige Format war ursprünglich für eine Ausstrahlung im Jahr 2015 angedacht und basiert auf einem Roman von Peter Kosminsky: Im 16. Jahrhundert entwickelt sich der Schmiedssohn Thomas Cromwell zu einer sein Umfeld beunruhigenden, undurchschaubaren Person mit großem Einfluss auf den englischen Hof …

Mit «Untergetaucht» wird zudem eine dreiteilige Thrillerserie gezeigt, in der ein lässiger Polizeibeamter an einer unheilbaren Nervenkrankheit erkrankt. Als er dies erfährt, taucht er unter, um seine ganze Kraft gegen den Firmenchef Guillaume Leanour aufzubringen. Dieser plant, eine neue synthetische Droge auf den Markt zu bringen. Mit sogleich sechs Folgen kündigt sich unterdessen «Trepalium» an, eine französische, politisch motivierte Dystopie. Diese spielt von einer nicht allzu fernen Zukunft, in der die Arbeitslosenquote bei 80 Prozent liegt und die Arbeitstätigen von den Arbeitssuchenden durch eine Mauer getrennt werden. Terroristen zwingen die Regierung aber dazu, „solidarische Stellen“ einzurichten. Ihren Titel entleiht die Serie einem mittelalterlichen, französischen Folterinstrument.

«Norskov» beschert arte sogar zehn Episoden. Die 42-minütigen Folgen handeln vom Ermittlungsbeamten Tom Noack, der in seine Heimatstadt Norskov im nördlichen Dänemark zurückkehrt, um dort die Drogenkriminalität zu bekämpfen. Sein Auftauchen bringt jedoch das Leben seiner Verwandten und Freunde tüchtig durcheinander und schon bald ist Noack persönlich in einen kniffligen Fall verwickelt. Ebenfalls aus dem Norden stammt die schwedische Mysteryserie «Jordskott», die mit mehreren Awards prämiert wurde. Auch hier kehrt jemand zu seinen geografischen und sozialen Wurzeln zurück. Kommissarin Eva Thörnbald begegnet in dem Wald nahe ihres alten Heimatortes, in dem sie einst ihre Tochter verloren hat, jedoch eine abscheuliche Macht des Bösen …

«Die Erbschaft» dagegen ist ein zehnteiliges, dänisches Familiendrama über einen Clan, der durch einen Todesfall zutiefst erschüttert wird. Lügen und Verrat entzweien die Hinterbliebenen, als es um die Aufteilung des Erbes geht. «Indian Summers» schlussendlich erzählt in einer 80-minütigen und neun 45-minütigen Folgen von einem Dorf an den Hängen des Himalaya, das im Sommer 1932 einen Teil zum Untergang des britischen Reiches und der Geburt des modernen Indiens beiträgt.

Kurz-URL: qmde.de/81485
Finde ich...
super
schade
96 %
4 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«GZSZ» baut große Flüchtlingsstory einnächster ArtikelReporter wird bei Pegida-Demo attackiert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung