Quotennews

«taff.» fährt neuem «Klub» in die Parade

von

Keine Chance hatte die neue RTL II-Magazinsendung um 17.00 Uhr. Die Konkurrenz zeigte sich völlig unbeeindruckt.

So bewerten wir das neue Magazin

Während «taff» mit den hauseigenen Stars Heidi Klum, Rea Garvey oder Palina Rojinski zu Felde zieht, zeigt «Klub» die Geissens, Daniela Katzenberger und Sarah und Pietro Lombardi. Dazwischen tauchen zahlreiche Stars und Sternchen der Branche auf, wie etwa Micaela Schäfer oder Cosimo, der Checker vom Neckar. Hinzu kommen zahlreiche Top-Listen, Ratgeber für richtiges Feiern und die Geissens. Überhaupt ist die schrecklich glamouröse Familie in der ersten Folge des neuen Boulevardmagazins überpräsent. Gefühlt jeder zweite Beitrag handelt von dem Millionärspaar und ihren Kindern. Wenig verwunderlich, waren Re-Runs der Glamour-Familie doch das einzige, was zuletzt auf dem RTL II-Slot um 17.00 Uhr quotentechnisch so halbwegs funktionierte.
Aus "David gegen Goliath" von Alexander Scherb
Es ist schon ein mutiges Unterfangen von RTL II um 17 Uhr ein neues Magazin zu starten. Um diese Zeit tummeln sich somit nun gleich fünf solcher Formate bei den acht Vollprogrammen. Entsprechend wenig verwundert es, dass die durch Clips rund um die Familie Geiss bestimmte Premiere des Live-Formats «Klub» quotentechnisch in die Hose ging. Mit nur 3,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen blieb man doch deutlich hinter dem Senderschnitt zurück. Bei allen wurden 0,29 Millionen Zuschauer generiert. Eine klassische Folge von «Die Geissens» im Re-Run holte eine Stunde zuvor übrigens klar bessere 5,4 Prozent Marktanteil in der Altersklasse 14 bis 49.

Die anderen 17-Uhr-Magazine zeigten sich von der neuen Konkurrenz völlig unbeeindruckt. «taff.» holte bei ProSieben im Schnitt 12,8 Prozent – das ist ein normaler Wert für die Sendung. Rund 700.000 Leute schauten zu. Das seit Kurzem neu um 17.00 Uhr laufende «Abenteuer Leben» von kabel eins generierte zeitgleich 0,54 Millionen Zuseher – mit 6,4 Prozent in der Zielgruppe lag die Quote ebenfalls im grünen Bereich.

Bleibt noch ein Blick zu den öffentlich-rechtlichen, wo «Brisant» im Ersten ab 17.15 Uhr auf 4,4 Prozent bei den Jungen kam. Insgesamt punktete die rund 40 Minuten lange Sendung mit 1,82 Millionen Zuschauern (13,1%). «hallo Deutschland» interessierte zeitgleich im ZDF sogar 2,12 Millionen Leute (15,6%). Bei den Jungen generierte das Format halbwegs ordentliche fünf Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/81329
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMit XXL-Ausgabe: «Circus HalliGalli» pokert sich zum Erfolgnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 12. Oktober 2015

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung