Quotennews

«Sketch History» mit starkem Start

von

Ein rundum gelungener Abend für das ZDF. Die Krimiserien der Primetime fahren den Tagessieg ein, während die Comedyformate am Abend vor allem beim jungen Publikum beliebt sind.

Die «heute-show» im ZDF läuft gut wie eh und je. Zweistellige Marktanteile beim Gesamtpublikum als auch bei den jungen Zusehern gehören schon seit langer Zeit zum Portfolio der Satiresendung. Und auch in dieser Woche durften sich die Verantwortlichen beim Mainzer Sender wieder über Topwerte freuen. 3,55 Millionen Zuschauer saßen am späten Freitagabend vor den Fernsehgeräten, was der «heute-show» zu tollen 15,5 Prozent verhalf.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es ein weiteres Mal grandios: 13,2 Prozent resultierten aus 1,11 Millionen jungen Zuschauern. Zum Vergleich: Der ZDF-Senderschnitt in der vergangenen TV-Season lag bei 6,0 Prozent.

Einen überragenden Start legte das neue Comedyformat «Sketch History» hin. 2,28 Millionen blieben nach der «heute-show» an den Fernsehgeräten, wodurch sich die Sendung ordentliche 12,2 Prozent Marktanteil sicherte. In der jungen Zielgruppe standen sogar hervorragende 13,7 Prozent auf dem Papier. 0,99 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 verzeichnete die GfK am späten Abend.

Aber auch das Primetime-Programm des Senders konnte erneut überzeugen. «Der Alte» erreichte ab 20.15 Uhr 5,00 Millionen Menschen und besiegelte damit starke 17,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der jungen Zielgruppe generierte die Krimiserie mithilfe von 0,75 Millionen Interessierten gute 8,2 Prozent. Damit war «Der Alte» mal wieder Quotenkönig am Freitagabend. Die «SOKO Leipzig» kam im Anschluss noch auf 4,64 Millionen Zuschauer (16,2 Prozent) und das «heute-journal» auf 3,27 Millionen (16,2 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/81285
Finde ich...
super
schade
94 %
6 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Vampire Diaries» startet so schwach wie nienächster Artikel«Stepping Out» wieder schwach, RTL II brilliert
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung